COVID-19 - Wochenrückblick: 1. bis 7. November

In der Woche vom 1. bis 7. November, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, leicht von 1.120 auf 1.211 Fälle (+8%) gestiegen.

Bei den 1.211 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 283,05 Fälle pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 139,62 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Bei den Krankenhausaufenthalten waren 17 von 29 Patienten in der Normalpflege nicht geimpft (12 hatten einen vollständigen Impfpschutz), während 10 von 13 Patienten auf der Intensivstation nicht geimpft waren.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests sank in der Woche vom 1. bis 7. November von 20.653 auf 17.316.

26 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 21 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 418. Seit der Einführung der Selbsttests wurden 804 positive Ergebnisse gemeldet (mit 0 Fällen in der Woche vom 1. bis 7. November). Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 7. November ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 2.281 gestiegen, gegenüber 2.043 am 31. Oktober, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 80.162 (gegenüber 79.194). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen ist von 35,2 auf 36,1 Jahre leicht gestiegen.

In der Woche vom 1. bis 7. November gab es 5 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 79 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 29 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 24 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen stieg die Zahl der belegten Betten von 10 auf 13. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten sank von 59 auf 57 Jahre.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, stieg die effektive Reproduktionsrate (RT eff) mit 1,12 gegenüber 1,06 in der Vorwoche, während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing), von 5,42% auf 6,99% anstieg.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage stieg auf 191 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 176 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Im Vergleich zur Vorwoche steigt die Inzidenzrate in allen Altersgruppen an. Der größte Anstieg wurde in der Altersgruppe der 75+ (+47%) verzeichnet, gefolgt von der Altersgruppe 60-74 (+18%). Die höchste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 0-14 Jahre mit 298 Fällen pro 100.000 Einwohner zu verzeichnen. Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 60-74 zu verzeichnen.

Quarantäne und Isolation

Aus technischen Gründen waren die Daten über die Zahl der Kontakte, die Zahl der Kontakte in Quarantäne und die Zahl der Personen in Isolation nicht rechtzeitig für diesen Wochenbericht verfügbar.

Kontaminationen

Aus technischen Gründen waren die Daten über die Zahl der Kontakte, die Zahl der Kontakte in Quarantäne und die Zahl der Personen in Isolation nicht rechtzeitig für diesen Wochenbericht verfügbar.

Grundschule Millermoaler in Echternach

In der Grundschule Millermoaler wurden zwischen dem 25.Oktober und dem 8.November 29 positive Fälle festgestellt. 14 von 29 Klassen waren betroffen. Aufgrund der Allerheiligenferien hatte die Mehrzahl der positiven Fälle keinen Einfluss auf die Organisation des Unterrichts.

Aufgrund der hohen Zahl von Fällen empfahl der Lenkungsausschuss "COVID & Education" jedoch zusätzliche Maßnahmen bis zum 12.November: tägliche (statt zweimal wöchentliche) Antigentests für Schüler und Personal; ständiges Tragen von Masken für Schüler ab dem Zyklus 2 und für Lehrkräfte und pädagogisches Personal der betroffenen Klassen.

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 1. bis 7. November wurden insgesamt 13.806 Dosen verabreicht. 3.729 Personen erhielten eine 1. Dosis, 1.589 eine 2. Dosis und 8.488 Personen eine den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 10. November verabreichten Impfstoffe auf 850.173 beläuft. 419.166 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 75,8% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 12 Jahren) entspricht.

Die nächsten Termine des "Impf-Bus"

Weitere Einzelheiten unter: https://www.vdl.lu/de/die-stadt/coronavirus-covid-19/mobiles-impfzentrum-impf-bus

Es sei darauf hingewiesen, dass die Impfung ohne Voranmeldung durchgeführt werden kann (Personalausweis und CNS-Karte erforderlich). Personen, die zur 2. Dosis kommen, müssen auch ihre Impfbescheinigung für die erste Dosis mitbringen.

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (Laboratoire National de Santé, LNS) veröffentlicht https://lns.lu/en/departement/department-of-microbiology/revilux/.

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2 

Der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) in der Woche vom 1. bis 7. November im Stichprobenverfahren untersucht wurden, zeigt weiterhin eine hohe nationale Prävalenz des Coronavirus im Abwasser. Die festgestellten Werte der viralen RNA waren denen der Vorwoche recht ähnlich, allerdings mit einer leicht rückläufigen Tendenz. Betrachtet man die Daten für den vergangenen Monat, so ist ein allmählicher Anstieg zu erkennen. Auf regionaler Ebene ist der allgemeine Trend sehr ähnlich.

Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Zum letzten Mal aktualisiert am