COVID-19 - Wochenrückblick: 23. bis 29. Mai 2022

In der Woche vom 23. bis zum 29. Mai, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, von 1.879 auf 1.174 Fälle (-36%) gesunken.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests sank in der Woche vom 23. bis zum 29. Mai von 9.178 auf 6.301.

16 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 20 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 2.997. Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 29. Mai ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 3.302 gesunken, gegenüber 4.849 am 22. Mai, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 243.555 (gegenüber 240.836). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen liegt bei 42,4 Jahren.

In der Woche vom 23. bis zum 29. Mai gab es 2 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 63 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 6 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 12 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen fiel die Zahl der belegten Betten von 2 auf 1. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten liegt bei 63 Jahren.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, stieg die effektive Reproduktionsrate (RT eff) auf 0,79 (gegenüber 0,65 in der Vorwoche), während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing) von 20,47% auf 18,63% sank.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage bleibt unverändert bei 182 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Reinfektionen sowie zertifizierte Selbsttests wurden in die Berechnung der Inzidenzraten einbezogen. Die Inzidenzrate sinkt in allen Altersgruppen. Der größte Rückgang wurde in der Altersgruppe 0-14 Jahre (-55%) verzeichnet, gefolgt von der Altersgruppe 15-29 Jahre (-43%). Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 60-74 Jahre zu verzeichnen (180 Fälle pro 100.000 Einwohner), während die höchste Inzidenzrate in der Altersgruppe 30-44 Jahre (282 Fälle pro 100.000 Einwohner) zu verzeichnen ist. 

Kontaminationen

Bei der nach wie vor großen Zahl von Fällen ist es schwierig, alle Fälle der Woche anzurufen und somit die wahrscheinliche Ansteckungsquelle zu bestimmen. Von den 1.416 Fällen von Einwohnern, die in der Woche vom 23. bis zum 29. Mai registriert wurden, wurden nur die angerufenen Fälle überprüft und die Quelle ermittelt. Für die Bestimmung der Ansteckungsquellen, wurden die 1.271 (89.8%) Fälle verwendet, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts angerufen worden waren.

Der Familienkreis (28%) bleibt die häufigste Quelle, gefolgt Reisen ins Ausland (17%), Arbeit (10%), Freizeitaktivitäten (7%) und Bildung (6%). Der Anteil der unbestimmten Quellen nimmt leicht ab (26%).

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 23. bis 29. Mai wurden insgesamt 1.721 Dosen verabreicht. 67 Personen erhielten eine 1. Dosis, 69 eine 2. Dosis, 424 Personen erhielten eine erste, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, 1.159 eine zweite, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis und 2 eine dritte, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 31. Mai verabreichten Impfstoffe auf 1.282.424 beläuft.

473.487 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 78,8% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 5 Jahren) entspricht.

"Impf-Bus on tour"

Die "Impf-Bus on tour"-Termine werden auf impfen.lu bekannt gegeben.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Impfung ohne Voranmeldung durchgeführt werden kann (Personalausweis und CNS-Karte erforderlich). Es werden Erstimpfungen und der Booster (Auffrischdosis) angeboten.

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums LNS https://lns.lu/en/publications-en/ veröffentlicht. 

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Laut dem neuesten CORONASTEP-Bericht, der vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) erstellt wurde, zeigt der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die in der 21. Woche des Jahres 2022 analysiert wurden, eine weiterhin hohe Prävalenz von SARS-CoV-2 im Abwasser auf nationaler Ebene, auch wenn der in den vergangenen Wochen beobachtete Abwärtstrend der SARS-CoV-2-Flüsse diese Woche sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene weiterhin bestätigt wird.  Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Zum letzten Mal aktualisiert am