Biographie

Lex Delles wurde am 28. November 1984 geboren und stammt aus Bad Mondorf.

Studium und Ausbildung

Nach seinem Abitur 2003 studierte Lex Delles erst Rechtswissenschaften an der Universität Luxemburg, erhielt dann aber sein Diplom in Erziehungswissenschaften an der HERS (Haute École Robert Schuman) in Virton (Belgien).

Regierungsämter

Im Anschluss an die Parlamentswahlen vom 14. Oktober 2018 wurde Lex Delles erstmals Regierungsmitglied und trat am 5. Dezember 2018 als Minister für Mittelstand und Minister für Tourismus in die Koalitionsregierung aus Demokratischer Partei (DP), Luxemburger Sozialistischer Arbeiterpartei (LSAP) und Grünen (déi gréng) ein. Nach den Parlamentswahlen vom 8. Oktober 2023 wurde Lex Delles am 17. November 2023 zum Minister für Wirtschaft, KMU, Energie und Tourismus in der Koalitionsregierung zwischen der Christlich-Sozialen Volkspartei (CSV) und der Demokratischen Partei (DP) ernannt.

Sonstige politische Ämter

Getreu seiner Devise "Es ist immer einfach Kritik zu üben, besser wäre es aber etwas zu tun” engagierte sich Lex Delles ab 2010 bei den Jungen Demokraten und Liberalen (Jonk Demokraten - JDL). Er ließ die örtliche Sektion der JDL in Bad Mondorf und die Jungen Demokraten im Bezirk Osten wiederaufleben und war bis 2013 auch deren Präsident. Von November 2015 bis Juni 2022 war Lex Delles Vizepräsident der DP. Im Juni 2022 wurde er im Alter von 37 Jahren zum neuen Präsidenten der DP gewählt. 2011 trat Lex Delles zum ersten Mal zu den Kommunalwahlen an und wurde auch auf Anhieb zum ersten Schöffen von Bad Mondorf gewählt. Im Januar 2014 wurde er als Bürgermeister seiner Herkunftsgemeinde vereidigt. Lex Delles war außerdem von März 2014 bis zu seinem Eintritt in die Regierung Vorsitzender des Interkommunalen Syndikats für die Schaffung, den Ausbau, die Förderung und den Betrieb einer Wirtschaftszone mit regionalem Charakter im Kanton Remich (SIAER - Triangle vert). Bei den Parlamentswahlen 2013 wurde Lex Delles in die Abgeordnetenkammer gewählt und wurde 2014, im Alter von 29 Jahren, jüngster Abgeordneter-Bürgermeister (député-maire) Luxemburgs. Bei den Kommunalwahlen 2017 konnte Lex Delles sein Mandat als Bürgermeister verteidigen und hielt dieses auch bis zu seinem Eintritt in die Regierung inne. In der Abgeordnetenkammer präsidierte Lex Delles von 2013 bis 2018 die Kommission für Bildung, Kinder und Jugend. Er war ebenfalls Mitglied der Kommission für den öffentlichen Dienst und die Verwaltungsreform, der Kommission für Landwirtschaft, Weinbau, ländliche Entwicklung und Verbraucherschutz, sowie der Kommission für Kultur. Außerdem war Lex Delles von 2015 bis 2018 Ersatzmitglied der Luxemburgischen Delegation des Beratenden Interparlamentarischen Benelux-Rates. 

Berufliche Tätigkeiten

Nach seinem Studium arbeitete Lex Delles als Lehrer an der Grundschule Lenningen.

Zum letzten Mal aktualisiert am