Biographie

Sam Tanson wurde am 4. April 1977 in Luxemburg geboren.

Studium und Ausbildung

Nach ihrem Abitur am Gymnasium Lycée Robert Schuman erhielt Sam Tanson im Jahr 2000 ihren Magister (Maîtrise) in Rechtswissenschaften an der Université Paris I Panthéon-Sorbonne. Anschließend führte sie ihre Studien am Institut für politische Studien Paris (Institut d'études politiques de Paris) fort und erhielt 2002 ihr Diplom. 2008 erhielt sie per Fernstudium ihren Master in Umweltrecht an der Universität Limoges.

Regierungsämter

Im Anschluss an die Parlamentswahlen vom 14. Oktober 2018 wurde Sam Tanson erstmals Regierungsmitglied und trat am 5. Dezember 2018 als Ministerin für Kultur und als Ministerin für Wohnungsbau in die Koalitionsregierung aus Demokratischer Partei (DP), Luxemburger Sozialistischer Arbeiterpartei (LSAP) und Grünen (déi gréng) ein.

Sonstige politische Ämter

Seit 2005 ist Sam Tanson Mitglied bei den Grünen und belegte seit Beginn ihrer politischen Karriere bereits mehrere Positionen innerhalb der Partei. Von 2006 bis 2007 war sie Sprecherin der jungen Grünen (déi jonk gréng), von 2009 bis 2010 Sprecherin der Grünen und von 2010 bis 2015 Parteipräsidentin. 

Auf kommunaler Ebene wurde Sam Tanson 2011, im Alter von 34 Jahren, zum ersten Mal in den Gemeinderat der Stadt Luxemburg gewählt. 2013 wurde Sam Tanson erste Schöffin der Stadt Luxemburg und war zuständig für Finanzen und Mobilität. Dieses Amt bekleidete sie bis 2017. Anlässlich der Gemeindewahlen 2017 wurde Sam Tanson als Gemeinderätin wiedergewählt. Von 2015 bis 2018 war sie Mitglied des Staatsrates.

Infolge von Claude Adams Rücktritt aus der Abgeordnetenkammer wurde sie im April 2018 zum ersten Mal Abgeordnete. Im Parlament übernahm sie unter anderem den Vorsitz des Rechtsausschusses (commission juridique). 2018 wurde Sam Tanson bei den Parlamentswahlen wiedergewählt.

Berufliche Tätigkeiten

Von 2002 bis 2004 arbeitete Sam Tanson als Journalistin bei RTL Radio Lëtzebuerg.

Von 2005 bis zu ihrem Eintritt in die Regierung war Sam Tanson Rechtsanwältin in Luxemburg. 

Zum letzten Mal aktualisiert am