Xavier Bettel mit dem Steiger Award geehrt

©ME
Xavier Bettel und Armin Laschet bei der Übergabe des Steiger Award

 

Am 17. März wurde Premierminister Xavier Bettel in Dortmund mit dem Steiger Award in der Kategorie "Europa" ausgezeichnet.
Der Preis ist nach dem Steiger benannt, einem Aufsichtsbeamten, der nach Bergbautradition besonders für Tugenden wie Geradlinigkeit, Offenheit, Menschlichkeit und Toleranz steht. Geehrt werden Menschen, die sich auf ihrem Wege nicht beirren lassen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

In seiner Laudatio bezeichnete der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, Xavier Bettel als "überzeugten Europäer, der Europa im Blut hat" und lobte den Premierminister "für sein engagiertes Eintreten und die Stärkung der Wertegemeinschaft die die europäische Union darstellt."

"Die europäische Union ist ein einzigartiges Friedensprojekt", unterstrich Xavier Bettel in seiner Ansprache und fügte hinzu: "Es ist mir wichtig die EU zu erhalten und weiter zu stärken damit auch die kommenden Generationen ein friedliches, von Toleranz und Solidarität geprägtes Zusammenleben in der EU geniessen können."

Am Rande der Veranstaltung traf sich Xavier Bettel mit dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, zu einer Unterredung, bei der die beiden Regierungschefs entschieden die Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter zu vertiefen. "Auch wenn wir keine direkten Nachbarn sind, kann uns das nicht davon abhalten in Zukunft die bilateralen Beziehungen auf politischer und wirtschaftlicher Ebene noch weiter zu intensivieren", unterstrich der Premierminister während des Austauschs. 

Pressemitteilung des Staatsministeriums

 

Zum letzten Mal aktualisiert am