Offizielle Eröffnung des Luxembourg Digital Innovation Hub

Das Luxembourg Digital Innovation Hub (L-DIH) wurde in Anwesenheit des luxemburgischen Vizepremier- und Wirtschaftsministers Étienne Schneider offiziell eröffnet. Die von Luxinnovation betriebene Plattform ist ein zentrales Element der nationalen datenbasierten Wirtschaftsstrategie. Weiterhin ist L-DIH Teil einer europäischen Initiative, die im Rahmen der Digitalisierung der Industrie, insbesondere bei KMU, Angebot und Nachfrage zusammenführen soll.

1. ©Luxinnovation / Marie De Decker

Etienne Schneider auf der Pressekonferenz
  2. ©Luxinnovation / Marie De Decker

Offizielle Eröffnung des Luxembourg Digital Innovation Hub

Das Luxembourg Digital Innovation Hub ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Wirtschaftsministerium, Fedil, Luxinnovation, der Handelskammer, der Universität Luxemburg, dem Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) und dem luxemburgischen Forschungsfonds FNR.

Aufgabe des L-DIH ist es, aktiv zum digitalen Wandel beizutragen. Dazu soll es Unternehmen bei ihren Überlegungen und Anstrengungen in diesem Bereich begleiten. Weiter stellt es den Kontakt her zwischen Unternehmen, die Zugriff auf Kompetenzen, Technologien, Dienstleistungen und unterstützende Systeme bei der Digitalisierung benötigen, und den Anbietern von Lösungen in diesem Bereich dar.

Hierzu sagte der Vizepremier- und Wirtschaftsminister Étienne Schneider: "Als Plattform der Industrie 4.0, auf die Unternehmen zurückgreifen können um eine neue Ära einzuschlagen, erweitert der Digital Innovation Hub das Serviceangebot der Luxinnovation. Diese Plattform, die ganz im Zeichen unserer digitalen Innovationsstrategie steht, unterstützt den digitalen Wirtschaftswandel und steht im Einklang mit unseren Bemühungen zur Diversifizierung der nationalen Wirtschaft."

Die Initiative für das Luxembourg Digital Innovation Hub wurde von Luxinnovation und der Fedil vorangetrieben. Unterstützend wurde im Frühjahr 2018 bei 123 Unternehmen, ie etwa zur Hälfte im Industriesektor angesiedelt sind, eine Studie über die Bedürfnisse im Zuge des digitalen Wandels durchgeführt.

Die Verwaltung des L-DIH wurde der Innovationsagentur Luxinnovation übertragen. Die Agentur dient bei der Einrichtung von nationalen und regionalen digitalen Innovationsclustern in ganz Europa als nationale Kontaktstelle für die Europäische Kommission.

"Ich bin stolz auf das Vertrauen, das unsere Partner uns entgegenbringen, indem sie uns die Verwaltung vom L-DIH anvertrauen", sagte Sasha Baillie, CEO von Luxinnovation. "Wir werden uns bemühen, im Interesse der Unternehmen zu handeln und eine effektive Zusammenarbeit mit all unseren Partnern sicherzustellen, damit Luxemburg eine Plattform in Europa hat, die vorbildlich ist."

Marina Guérin Jabbour wurde mit dem Management dieser Plattform beauftragt. Sie kann dabei auf ihre langjährige Erfahrung bei IBM zurückgreifen. So hat sie beispielsweise zwischen 2014 und 2018 zwei "Client Innovation Centres" in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai und Abu Dhabi) aufgebaut und war seit Jahresbeginn zudem für das "Global Industry Solution Centre" in Paris verantwortlich, das auf die Entwicklung von IT-Lösungen für Unternehmen spezialisiert ist.

"Der DIH ist nicht nur eine Verbindungsplattform zwischen Herstellern und Lösungsanbietern", sagte Frau Guerin- Jabbour. "Wir beherrschen alle technischen Aspekte, die für die Verbesserung des digitalen Fachwissens und die konkrete Förderung von Innovationen von grundlegender Bedeutung sind. Wir stehen vor spannenden Herausforderungen, denen wir uns mit Unternehmen und Forschern in Luxemburg stellen müssen. Viele Kontakte stehen in den nächsten Monaten auf dem Kalender. "

Gail Kent, Director Data bei der Europäischen Kommission - DG CONNECT Luxemburg sagte: "Die Europäische Kommission möchte, in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten, in ein Netzwerk von Digital Innovation Hubs investieren. Aus diesem Grund schlagen wir (EC) vor, ab dem Jahr 2021, 900 Mio. EUR in den Aufbau eines Netzwerks digitaler Hubs in Zusammenhang mit dem neuen Programm 'Digitales Europa' zu investieren."

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft