Étienne Schneider beim Treffen der deutschsprachigen GesundheitsministerInnen - "Gesundheitsquintett" in Zürich

Vizepremierminister und Minister für Gesundheit, Étienne Schneider, wird am 16. September 2019 in Zürich am 7. Treffen der deutschsprachigen GesundheitsministerInnen teilnehmen.

Der schweizer Bundesrat, Dr. Alain Berset, hat zudem den deutschen Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, die österreichische Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, Dr. Brigitte Zarfl, sowie den Gesellschaftsminister des Fürstentums Liechtenstein, Regierungsrat Dr. Mauro Pedrazzini eingeladen.

In mehreren Arbeitssitzungen werden die GesundheitsministerInnen sich einserseits mit der Gouvernanz digitaler Gesundheitsdaten auseinandersetzen. Dieser Themenkomplex stellt bekanntlich eine der größten Herausforderungen in der Gesundheitspolitik dar, nicht zuletzt auch auf internationaler Ebene. Nicht minder von Bedeutung ist das zweite Hauptthema des Anlasses, die Frage des Umgangs mit innovativen Arzneimitteln und Therapien. Der dritte Themenschwerpunkt betrifft den medizinischen und nicht-medizinischen Gebrauch von Cannabis, im Angesicht der rezenten internationalen Entwicklungen in diesem Bereich.

Das jährliche Treffen der deutschsprachigen GesundheitsministerInnen hat sich als politischer Rahmen für den regelmäßigen Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch zur Vertiefung der grenzüberschreitenden regionalen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich sehr bewährt. 

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit

Zum letzten Mal aktualisiert am