Virtuelles Treffen der deutschsprachigen Sozialminister

Auf Einladung des luxemburgischen Ministers für soziale Sicherheit, Romain Schneider, findet am 24. und 25. November 2021 das dritte Treffen der deutschsprachigen Sozialminister statt.

Neben Romain Schneider, Minister für soziale Sicherheit, und Paulette Lenert, Beigeordnete Ministerin für soziale Sicherheit, nehmen Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Alain Berset, Schweizer Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Dr. Wolfgang Mückstein, Österreichischer Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, und Manuel Frick, Liechtensteins Regierungsrat im Ministerium für Gesellschaft und Kultur, teil.

Das Sozialministertreffen der deutschsprachigen Länder findet statt um sich im informellen Rahmen über aktuelle Themen auszutauschen. Durch die aktuelle Corona-Pandemie wird das geplante Treffen in Luxemburg dieses Jahr virtuell stattfinden.

In verschiedenen Arbeitssitzungen werden die Sozialminister sich mit der Resilienzfähigkeit der Systeme der sozialen Sicherheit während der COVID-19-Pandemie auseinandersetzen.  Neben einem Erfahrungsaustausch aus der Pandemie wird auch über die Einbeziehung der Sozialpartner für eine umfassende soziale Absicherung in Zeiten des digitalen Wandels diskutiert.

Pressemitteilung des Ministeriums für soziale Sicherheit

Zum letzten Mal aktualisiert am