Erste Sitzung des Verbraucherrats

Martine Hansen, Ministerin für Verbraucherschutz, eröffnete die erste Sitzung des Verbraucherrats im Jahr 2024.

  1. ©MPC

    Verbraucherrat

    Verbraucherrat

    Gruppenfoto
  2. ©MPC

    Verbraucherrat

    Verbraucherrat

    (v. l. n. r..) Marie-Josée Ries, Direktion für Konsumentenschutz;Martine Hansen, Ministerin für Konsumentenschutz

Der Verbraucherrat, der auf dem Prinzip der dreigliedrigen Vertretung beruht, ist von großer Bedeutung, da er insbesondere den Austausch zwischen der Regierung, den Organisationen zur Wahrung der kollektiven Interessen der Verbraucher und den Gewerbetreibenden fördert. Auf Ersuchen der Ministerin ist der Rat auch befugt, Stellungnahmen zu Fragen des Verbraucherschutzes abzugeben.

Die Ministerin hob die Bedeutung des Dialogs mit den Partnern hervor: Indem der Verbraucherrat den Dialog und die Konzertierung in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellt, wird er so in der Lage sein, aktiv zu einer Verbraucherschutzpolitik beizutragen, die nicht nur wirksam, sondern auch auf die Bedürfnisse aller zugeschnittenen ist.

Zum letzten Mal aktualisiert am