Gemeinsam mit der "Klima-Agence" für einen verantwortungsvollen Konsum

Die Ministerin für Verbraucherschutz, Martine Hansen, traf sich mit den Leitern der "Klima-Agence", um Wege zur Förderung eines verantwortungsvollen Konsums zu erkunden.

  1. ©MPC

    Treffen mir der "Klima-Agence"

    Treffen mir der "Klima-Agence"

    (v. l. n. r..) Marc Fischer, Direktion für Konsumentenschutz;Martine Hansen, Ministerin für Konsumentenschutz; Catherine Phillips, , Direktion für Konsumentenschutz
  2. ©MPC

    Treffen mir der "Klima-Agence"

    Treffen mir der "Klima-Agence"

    Gruppenfoto
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    Treffen mir der "Klima-Agence"

    Treffen mir der "Klima-Agence"

    (v.l.n.r.) Fenn Faber, Direktor Klima-Agence; Olaf Münichsdorfer, Präsident Klima-Agence

Bei diesem Treffen vereinbarten beide Seiten, ihre Zusammenarbeit zu verstärken, um den Verbrauchern Informationen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihren ökologischen Fußabdruck verringern können. In diesem Zusammenhang stellte die Ministerin die ersten Erfahrungen mit dem Online-Rechner für den CO2-Fußabdruck myImpact.lu vor, der im November 2023 eingeführt und bereits von fast 5.000 Personen zur Berechnung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks genutzt wird. Die Klima-Agence verpflichtete sich ihrerseits, dieses Tool bei den Gemeinden zu fördern, und unterstrich ihr Engagement, alle Akteure der Gesellschaft beim Übergang zu einer klimafreundlicheren Wirtschaft zu unterstützen.

Die Direktion für Verbraucherschutz und die Klima-Agence sind entschlossen, zusammenzuarbeiten, um den Verbrauchern praktische Ratschläge und innovative Lösungen anzubieten, die ihnen helfen sollen, einen verantwortungsvollen Lebensstil zu führen. Diese Zusammenarbeit soll einen verantwortungsvollen Konsum fördern, indem sie aktiv zur Ressourcenschonung beiträgt.

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