Beratung zur Digitalisierung

Conseil a la Digitalisation

Einleitung

Das Ministerium für Digitalisierung stellt sein Fachwissen staatlichen Einheiten zur Verfügung, die ihre digitale Transformation vorantreiben wollen. Diese "Beratung zur Digitalisierung" betrifft sowohl interne Prozesse als auch Dienstleistungen, die das Ministerium oder die Verwaltung anderen staatlichen Einheiten, den Bürgern oder auch Unternehmen anbietet. 

Ziel

Mit der Einführung dieser Digitalisierungsberatung kommt das Ministerium für Digitalisierung seiner Aufgabe nach, die öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Umstellung ihrer Verwaltungsverfahren und internen Prozesse zu unterstützen und zu fördern. Die Beratung berücksichtigt die individuelle Situation jeder staatlichen Einheit und achtet darauf, dass sich ihr digitaler Übergang in das Gesamtkonzept der digitalen Transformation des Staates einfügt. Eine solche Kohärenz ist eine unabdingbare Voraussetzung für mögliche Synergien zwischen den staatlichen Einheiten.

Was bietet dieser Beratungsdienst?

Der Beratungsdienst umfasst die Analyse der digitalen Reife eines Ministeriums oder einer Behörde und die Ausarbeitung einer individuellen Roadmap, die in Absprache mit der staatlichen Einheit, die sie beantragt hat, erstellt wird, und dies in aller Vertraulichkeit.

Methodologie

Das Ministerium für Digitalisierung bietet eine Methodologie an, die in drei aufeinanderfolgende Phasen strukturiert ist.

  • Phase 1: Bewertung

Nach vorheriger Anfrage einer staatlichen Einheit führt das Ministerium eine Bewertung der digitalen Reife dieser Einheit durch. Diese Reife wird qualitativ und quantitativ mithilfe eines "Digital Maturity Assessment" (DMA) gemessen. Der diesbezügliche Fragebogen wurde eigens vom Ministerium ausgearbeitet und ist auf die Merkmale und Ziele des luxemburgischen Staates zugeschnitten.

  • Phase 2: Analyse

In der Analysephase ermittelt die Beratungsstelle für Digitalisierung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE) die Bedürfnisse der Verwaltung, um ihre digitale Transformation zu gewährleisten, und vergleicht die zu erreichenden Ziele mit der in der DMA dokumentierten Situation. 

  • Phase 3: Übergang

In der 3. Phase des Projekts wird der staatlichen Einheit eine Roadmap für einen Zeitraum von 2 bis 5 Jahren vorgeschlagen, besprochen und von ihr bestätigt. Diese maßgeschneiderte Roadmap berücksichtigt die in der eGovernment-Strategie 2021-2025 festgehaltenen Ziele und Grundsätze sowie die von des CTIE angewandten technologischen Standards. Diese Kriterien können unter anderem die Zugänglichkeit von Websites oder auch die Interoperabilität zwischen den verschiedenen "Back-Office"-Systemen der Verwaltungen betreffen.

Anschließend kann die Beratungsstelle für Digitalisierung die Ministerien und Verwaltungen bei der Umsetzung der Roadmap begleiten.

 

DMA phases

 

Das "Digital Maturity Assessment"

Das "Digital Maturity Assessment" (DMA) zeigt den allgemeinen Reifegrad der analysierten staatlichen Einheit an. Die erreichte Punktzahl liegt zwischen 0 und 10 und wird auf der Grundlage der durchschnittlichen Punktzahl für jede der neun im Fragebogen enthaltenen Dimensionen errechnet. 

DMA dimensions

 

Die 5 Stufen der Reife

DMA levels

 

Stufe 1 - "Beginner": Die Verwaltung hat noch nicht damit begonnen, digitale Technologien systematisch und konsequent einzusetzen. Die Prozesse sind überwiegend manuell und die digitalen Ressourcen sind begrenzt.

Stufe 2 - "Elementary": Die Verwaltung beginnt, digitale Technologien zu erforschen und sie vereinzelt für bestimmte Prozesse einzusetzen. Es gibt jedoch noch keine umfassende digitale Strategie.

Stufe 3 - "Intermediate": Die Verwaltung verfügt über eine umfassende digitale Strategie und setzt digitale Technologien konsequent ein, um ihre Prozesse zu verbessern. Die Technologien sind integriert und werden effektiv eingesetzt, um die Ziele der Verwaltung zu erreichen.

Stufe 4 - "Advanced": Die Verwaltung ist in der Lage, neue digitale Technologien zu innovieren und schnell einzuführen, um ihre Leistung zu verbessern. Sie verfügt außerdem über eine Kultur der digitalen Innovation und eine solide Strategie für die digitale Transformation.

Stufe 5 - "Expert": Die Verwaltung hat Spitzenleistungen im Bereich der digitalen Transformation erbracht und ist in der Lage, die Vorteile digitaler Technologien zu maximieren, um ihre Leistung zu verbessern. Sie verfügt außerdem über eine Strategie für die digitale Transformation, die ständig weiterentwickelt wird, um den Bedürfnissen der Zielgruppe und den technologischen Entwicklungen gerecht zu werden.

Fiktives Beispiel einer "Intermediate"-Stufe

DMA Scoreboard EN

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