Claude Meisch empfängt den saarländischen Minister der Finanzen und für Wissenschaft, Jakob von Weizsäcker

Am 27. Juli 2022 hat der Minister für Hochschulwesen und Forschung, Claude Meisch, den saarländischen Minister der Finanzen und für Wissenschaft, Jakob von Weizsäcker, zu einem Meinungsaustausch empfangen.

©MESR (v.l.n.r.) Claude Meisch, Minister für Hochschulwesen und Forschung ; Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes
(v.l.n.r.) Claude Meisch, Minister für Hochschulwesen und Forschung ; Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Im Mittelpunkt der Gespräche stand die enge Zusammenarbeit zwischen Luxemburg und dem Saarland im Hochschul- und Forschungsbereich. Insbesondere wurden die gemeinsame Mitgliedschaft der Universität Luxemburg und der Universität des Saarlandes sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) als assoziierter Partner im Universitätsverbund Universität der Großregion (UniGr) und die künftige Entwicklung dieser Zusammenarbeit thematisiert.

Die Diskussionen der beiden Minister drehten sich des Weiteren um die Forschungskooperation im Bereich von künstlicher Intelligenz und Datenwissenschaften im Gesundheitsbereich, insbesondere im Rahmen des Projektes CLINNOVA, das sich zum Ziel gesetzt hat, im Rahmen einer deutsch-französisch-luxemburgischen Innovationspartnerschaft grenzüberschreitende digitale Gesundheitsinnovationen voranzutreiben. Angesprochen wurde aber auch eine mögliche verstärkte Zusammenarbeit in der Ausbildung für Gesundheitsberufe und dem Medizinstudium.

Sowohl Claude Meisch als auch Jakob von Weizsäcker zeigten sich erfreut über die nicht nur freundschaftliche, sondern zudem auch sinnvolle, weil konstruktive und äußerst erfolgreiche grenzüberschreitende Kooperation. Sie beschlossen, im Austausch zu bleiben, um das bestehende Potenzial für eine punktuell noch stärkere Zusammenarbeit bestmöglich auszuschöpfen.

Pressemitteilung des Ministeriums für Hochschulwesen und Forschung

Zum letzten Mal aktualisiert am