"Young Greater Region" - Jugendkolloquium der Großregion

Der luxemburgische Vorsitz des 16. Gipfels der Großregion und der des Interregionalen Parlamentarierrates haben am 9. Mai 2018 in Luxemburg-Stadt ein Jugendkolloquium der Großregion veranstaltet.

  1. ©Abgeordnetekammer

    Empfang der Jugendlichen der Großregion
  2. ©Abgeordnetenkammer

    Gruppenbild
  3. ©Abgeordnetenkammer

    Empfang der Jugendlichen der Großregion

 

Im Rahmen des Europatages hatten sich knapp 160 Jugendliche (zwischen 14 und 24 Jahren) aus der Großregion in der Abgeordnetenkammer versammelt, um in Workshops über die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Großregion und der Europäischen Union, der sozialen und politischen Folgen der Digitalisierung, der Chancengleichheit sowie der Raumplanung ohne Grenzen, zu diskutieren.

Im anschließenden Plenum im Cercle Cité haben die Jugendlichen ihre Ergebnisse während einer interaktiven Diskussion mit Corinne Cahen, der Vorsitzenden des Gipfels und Mars di Bartolomeo, dem Präsidenten des Interregionalen Parlamentarierrates, vorgestellt. An den Diskussionen nahmen ebenfalls Experten und weitere Vertreter aus der Politik und dem öffentlichen Leben teil.

Das Jugendkolloquium, an dem knapp 300 Personen teilnahmen, fand im Rahmen der Bürgerdialoge über Europa statt. Diese werden in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union durchgeführt mit dem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen, um so ihre Sorgen, Hoffnungen und Erwartungen zu ermitteln.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Integration und Großregion / Abgeordnetenkammer

 

Zum letzten Mal aktualisiert am