4 Schafe von Hunden gerissen

Am heutigen Dienstag, wurde die Naturverwaltung von einem Landwirt kontaktiert der im Raum Diekirch auf einer Weide zwei seiner Schafe tot und zwei weitere schwer verletzt aufgefunden hatte; eines davon musste später eingeschläfert werden.

©Alexander Kristiansen
Von einem Hund gerissenes Lamm

Der Verdacht fiel auf einen Wolf. Experten der Naturverwaltung, die sich umgehend vor Ort begaben, konnten jedoch auf Grund der Bissverletzungen und anderen Indizien feststellen, dass ein Wolf als Täter ausschied, sondern dass der Angriff auf Haushunde zurückzuführen war. Jedes Jahr fallen in Luxemburg zahlreiche Schafe Haushunden zum Opfer; in vielen Fällen wird der Besitzer der Hunde nicht ermittelt, so dass die Schafszüchter nicht für den Verlust entschädigt werden.

Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung und der Naturverwaltung

Zum letzten Mal aktualisiert am