Club Senior wird zu Club Aktiv Plus: Eine neue Ära des aktiven Alterns

Nach 25 Jahren setzt Club Senior mit der Umbenennung zu Club Aktiv Plus einen Wendepunkt in seiner Geschichte. Der neue Name Club Aktiv Plus spiegelt die zeitgemäßen Bedürfnisse einer dynamischen Generation im Wandel wider.

  1. ©Club Aktiv Plus

    Mountainbike

    Mountainbike

    VTT
  2. ©Club Aktiv Plus

    Keramikkurs

    Keramikkurs

  3. ©Club Aktiv Plus

    Informatik

    Informatik

    Informatique
  4. ©Club Aktiv Plus

    Zeichnen

    Zeichnen

    Dessin

"Unsere Kunden sind aktiv und identifizieren sich nicht mit einem Club Senior", so die Clubverantwortlichen, die sich für die Namensänderung starkgemacht haben. "Die Angebote reichen von Yoga und Radfahren bis hin zu Computerkursen, Literaturabenden, Ausflügen und kreativen Workshops. Wir sind keine veralteten Treffpunkte, in denen nur zweimal im Monat Bingo gespielt wird. Stattdessen sind wir lebendige Zentren des Austauschs und des lebenslangen Lernens für Menschen, die Freude an Weiterentwicklung und sozialem Miteinander haben."

Tatsächlich bieten die 23 Clubs in Luxemburg eine breite Palette an Aktivitäten und Events, die speziell auf Menschen ausgerichtet sind, die aktiv bleiben möchten, wenn der Ruhestand naht oder bereits erreicht ist. Im Zentrum stehen soziale Begegnung, abwechslungsreiche Kurse, Bewegung, Austausch zwischen Generationen und Kulturen sowie die Förderung sozialer Teilhabe. Von Hüpperdingen im Norden bis Differdingen im Süden ist jede und jeder überall willkommen. Der Wohnort spielt keine Rolle, ebenso wenig wie das Alter.

Zusätzlich zur Namensänderung wurden eine Website und ein Imagefilm entwickelt. Auch die ClubPages, die vierteljährig eine kleine Auswahl der Aktivitäten aller Clubs präsentieren, wurden neu gestaltet. Das Gesamtangebot der einzelnen Clubs ist in ihren jeweiligen Broschüren zu finden.

Club Aktiv Plus ist eine Initiative des Ministeriums für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen und wird bereits von 83 Gemeinden sowie 14 Trägerorganisationen unterstützt. Auf operativer Ebene ist eine an GERO – Kompetenzzenter fir den Alter angegliederte Beauftragte für die Koordination der Club Aktiv Plus zuständig.

Für zusätzliche Informationen besuchen Sie die neue Website unter www.clubaktivplus.lu oder senden Sie eine E-Mail an contact@clubaktivplus.lu.

Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen und der Beauftragten für die Koordination der Club Aktiv Plus

Zum letzten Mal aktualisiert am