Bilanz der Ausbilungsplätze 2003

Vor kurzem zogen das Ministerium für nationale Erziehung, berufliche Bildung und Sport, die Dienststelle der Berufsorientierung der Arbeitsverwaltung, sowie die Handelskammer und die Handwerkskammer die Bilanz der Ausbildungsplätze 2003.

Hieraus ergibt sich, dass für das Ausbildungsjahr 2003/2004 wieder nicht alle gemeldeten Lehrstellen wegen Mangel an Bewerbern besetzt werden konnten.

Lehrlingszahlen im Handwerk bleiben stabil.

Aufwärtstrend bei der Erwachsenenausbildung setzt sich fort.

Trotz schleppender Wirtschaftslage haben die ausbildungsberechtigten Handwerksbetriebe im Ausbildungsjahr 2002-2003 mehr Lehrlinge eingestellt als zum Vorjahreszeitpunkt.

Auf Grund der festgestellten Zahlen aus der Lehrlingsstatistik der Handwerkskammer wurden bis zum 31. Dezember 2003 603 Neuverträge registriert, d.h. 15 mehr als ein Jahr zuvor zum Stichtag vom 31. Dezember 2002. Diese 603 neu abgeschlossenen Lehrverträge verteilen sich über 40 Ausbildungsberufe des Handwerks, davon 387 in der CATP-Ausbildung, 131 in der CCM-Ausbildung und 85 CITP-Ausbildung. Dieses positive Ergebnis ist sicherlich bedingt durch die 130 Erwachsenen, die auf Grund der neuen Bestimmungen betreffend der Erwachsenenausbildung einen Lehrvertrag mit einem Handwerksbetrieb abgeschlossen haben, was gegenüber dem Stand von 2002 einem Plus von 14 Erwachsenen entspricht und gegenüber dem Stand von 2001 einem Plus von 56 Erwachsenen oder + 75,67 %.

Erfreulich ist festzustellen, dass gegenüber dem Vorjahr die Zahl der CATP-Anwärter um 10,25 % zugenommen hat. Gegenüber dem Stand von 2001 ist ein Zuwachs von 23,24 % zu verzeichnen. Die Zahl der CCM-Anwärter respektiv CITP-Antwärter ist jedoch um 9 % respektiv 8,6 % rückläufig.

Hervorzuheben ist ebenfalls die Tatsache, dass laut der von der Berufsberatung des Arbeitsamtes veröffentlichten Statistik der Ausbildungsplätze für das Jahr 2003 das Angebot auf 18 unbesetzte Ausbildungsplätze „abgeschmolzen“ ist bei einer Nachfrage von 137 Bewerbern (Jugendliche und Erwachsenen) um einen Ausbildungsplatz.

In diesem Zusammenhang ist jedoch darauf hinzuweisen, dass mehr als die Hälfte dieser Bewerber die Voraussetzungen für eine CATP-Lehre nicht erfüllen und die Zahl der angebotenen CCM- respektiv CTIP- Ausbildungsplätze rückläufig ist.

Die Gesamtzahl der bei der Handwerkskammer eingetragenen Lehrverträge (1., 2. und 3. Lehrjahr) ist mit 1.315 gegenüber der 1.395 eingetragenen Verträge am 31. Dezember 2002 um 5,73 % rückläufig, bedingt durch eine größere Anzahl an Lehrlingen welche ihre Lehre, aus welchen Gründen auch immer abgebrochen haben.

Dreiprozentige Steigerung der Gesamtzahl der im Januar 2004 eingetragenen Lehrverträge bei der Chambre de Commerce

Nach Angaben der Arbeitsverwaltung wurde bis zum 31.12.2003 für das Ausbildungsjahr 2003/2004 etwa 820 Jugendlichen und Erwachsenen eine Lehrstelle vermittelt, für welche die Handelskammer zuständig ist. Rund 630 Kandidaten traten eine Lehre in Handels- und Dienstleistungsberufen, etwa 120 in technischen Industrieberufen und rund 70 in Berufen des Gaststättengewerbes an.

Die Gesamtzahl der im Januar 2004 effektif eingetragenen Lehrverträge bei der Chambre de Commerce ist mit 1251 gegenüber 1220 im Vorjahr um 3 % gestiegen, bedingt durch die 60-prozentige Steigerung der Erwachsenenrate, welche auf Grund der Bestimmungen der Erwachsenenausbildung ein Lehrverhältnis eingegangen sind  und jetzt mit 169 Einheiten 13,5 % der insgesamt eingetragenen Lehrverträge darstellen. Diese Steigerung wurde ebenfalls durch die 43 Lehrverträge beeinflusst, welche in dem neu eingeführten Mechatroniker-Ausbildungsberuf abgeschlossen wurden.

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass gegenüber dem Vorjahr die Zahl von 1055 Lehrlingen mit Ausbildungsziel CATP, davon 149 Erwachsene, um 3 % zugenommen hat, und diejenige von 196 Lehrlingen mit Ausbildungsziel CITP, davon 20 Erwachsene, unverändert geblieben ist.

Trotz dieser 3-prozentigen Steigerung der eingetragenen Lehrverträge ist der Bedarf nicht gedeckt und zum 31.12.2003 blieben viele Lehrstellen unbesetzt.

Die unterzeichnenden Parteien begrüssen die Steigerung der Zahl der im Ausbildungsjahr 2002/2003 in beiden Berufskammern neu eingeschriebenen Lehrverträge. Sie werden auch in Zukunft alles tun, um das duale Ausbildungssystem, in Zusammenarbeit mit den Berufskammern der Arbeitnehmer zu fördern, um allen ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Lehrstellenbewerbern eine reelle Berufsperspektive zu bieten. Sie unterstreichen einmal mehr die Bedeutung der CITP-Ausbildung, wobei diese junge Menschen, mittels Weiterbildung und Berufserfahrung im Betrieb wertvolle Mitarbeiter werden können. Auch das lebenslange Lernen stellt heute ein unumgängliches Element in dem System der Berufsausbildung dar und soll weiter gefördert werden, um zusätzlich qualifizierte Arbeitskräfte auszubilden, ein Potential, das weiter auszuschöpfen ist.

(mitgeteilt vom Ministerium für Erziehung, Berufsausbildung und Sport, von der Berufsorientierung der Arbeitsverwaltung, der Handelskammer und der Handwerkskammer)