Sascha Ley - Shooting Star 2005 auf der Berlinale

Die Schauspielerin Sascha Ley vertritt an diesem Wochenende das Großherzogtum bei den "Shooting Stars" in Berlin anlässlich der 55. internationalen Filmfestspiele. Zusammen mit anderen jungen Nachwuchstalenten aus 20 verschiedenen europäischen Ländern wird die einheimische Bühnenkünstlerin den Medien, der Filmfachwelt sowie dem Publikum vorgestellt.

Sascha Ley, die sich schon durch ihre zahlreichen nationalen und internationalen Darbietungen beim Theater und in der Musikszene einen Namen gemacht hat, wurde vom nationalen Filmfonds wegen ihrer Rolle im letzten Streifen von Andy Bausch „La Revanche“ für die Shooting Stars 2005 ausgewählt.

Sascha Ley konnte man letztes Jahr auch in Paul Kieffers Theaterstück „Dancing“ bewundern und in Michael Dym’s „Divan – Die Couch“. Im Fernsehen war das Multitalent Ley im Tatort „Teufel im Leib“ zu sehen.

Ziel der Shooting-Stars-Veranstaltung, die jedes Jahr von der „European Film Promotion“, einer Initiative des Media Programms der europäischen Union, organisiert wird, ist es, den Europäischen Nachwuchstalenten Gelegenheit zu geben, sich selbst sowie ihre beruflichen Pläne vorzustellen.

Zu diesem Zweck sind am Wochenende eine Pressekonferenz und ein Workshop vorgesehen, an denen internationale Castingagenten teilnehmen wie auch Schaupieler, Regisseure und Produzenten. Ein Galaabend im Hotel Adlon, zu dem zahlreiche prominente Gäste der Filmbranche geladen sind, bildet am Sonntag den krönenden Abschluss des Ereignisses.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Luxemburger Koproduktion „Der neunte Tag“ von Volker Schlöndorff in der Reihe „German Cinema“ auf der Berlinale gezeigt wird.

(communiqué par le Fonds national de soutien à la production audiovisuelle)

Dernière mise à jour