François Biltgen bei den Ruhrfestspielen 2005

Zum Auftakt der Ruhrfestspiele 2005 in Recklinghausen, in Zusammenarbeit mit der Festspielstadt Recklinghausen und dem deutschen Gewerkschaftsbund, fand am Dienstag im Großen Haus unter der Intendanz von Frank Hoffmann die vielbeachtete Premiere des Zeitstückes "Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück" von Ephraïm Lessing statt. Für Dramaturgie zeichnet Ingo Waszerka und für Musik der Luxemburger Bühnentonexperte René Nuss.

Unter den Interpreten figurieren Schauspieler verschiedener Nationen, unter ihnen die Luxemburger Marco Lorenzini, Thierry van Werveke und Nora Koenig.

Der langanhaltende Applaus des Publikums zeugte von der großartigen Leistung und dem Können der Schauspieler.

François Biltgen, Minister für Kultur, für Arbeit und Beschäftigung, welcher als Ehrengast an der Eröffnungsfeier teilnahm, beglückwünschte den Luxemburger Festspielleiter Frank Hoffmann und brachte damit den Stolz der Luxemburger Kulturszene zum Ausdruck.

"Luxemburgs Theater hat internationalen Standard", so François Biltgen.

(communiqué par le ministère de la Culture, de l’Enseignement supérieur et de la Recherche)

Dernière mise à jour