Transportminister Lucien Lux und ACL wollen Traffic-Info verbessern

Am 19. Juli traf Transportminister Lucien Lux den Direktor des Automobil-Clubs (ACL), Herrn Daniel Tesch. Die Unterredung hatte zum Ziel, eine substantielle Verbesserung der aktuellen Traffic-Info herbeizuführen.

Nach Meinung von Lucien Lux und Daniel Tesch kann ein qualitativer Sprung im Bereich der Verkehrsinformation durch eine verbesserte Zusammenarbeit der implizierten Akteure (Polizei, Strassenbauverwaltung, CITA und Staumelder) herbeigeführt werden. Darüber hinaus soll das europäische Verkehrsinformationssystems ERIC eine wesentliche Rolle spielen.

Nach dem Dafürhalten des ACL soll das Transportministerium als "Mobilitätsmanager par excellence" hier eine koordinierende Funktion übernehmen.

Transportminister Lucien Lux strich vor allem die Komplementarität zwischen öffentlichem und individuellem Transport hervor. "Den Verkehr flüssiger gestalten" gilt hier als übergeordnete, von den einzelnen Verkehrsträgern unabhängige Leitlinie. In diesem Sinne seien die Vorschläge des ACL zur Verbesserung der Verkehrsinformation "hilfreich und begrüssenswert".

(communiqué par le ministère des Transports)

Dernière mise à jour