eTwinning: mehr als 10000 Schulen sind schon dabei

Die im Januar 2005 gestartete Aktion eTwinning hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht. Mit bereits mehr als 10 000 registrierten Schulen ist sie zum wichtigsten Instrument für die Zusammenarbeit von Schulen in Europa geworden. eTwinning bietet Schulen die Möglichkeit, über das Internet Schulpartnerschaften zu bilden. Auf diese Weise bringen die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine europäische Dimension in den Schulalltag. eTwinning ist die wichtigste Initiative des Programms eLearning der Europäischen Union.

In Luxemburg ist das eTwinning-Projekt seit zwei Monaten funktionell. In dieser kurzen Zeit hat sich bereits viel getan: acht Schulen haben sich registriert und es gibt bereits fünf eTwinning-Partnerschaften. Bei eTwinning registrierte Schulen können die kostenlosen Dienstleistungen des eTwinning-Portals der Europäischen Union nutzen, um Partnerschaften mit Schulen in ganz Europa zu knüpfen. Die angemeldeten Schulen können völlig frei über die Art ihrer Partnerschaften entscheiden. Ob sie sich von Schulen in anderen Teilen Europas einfach nur Anregungen holen oder ob sie mit ihnen gemeinsame Projekte durchführen – im Rahmen von eTwinning ist alles möglich. Bereits 1500 der beim eTwinning-Portal angemeldeten Primär- und Sekundarschulen führen gemeinsame Projekte mit einer oder mehreren europäischen Partnerschulen durch.

"eTwinning ist ein neuer Aktionsansatz, der die europäische Bildungspolitik ergänzt", so der Kommissar für allgemeine und berufliche Bildung, Kultur und Mehrsprachigkeit, Jàn Figel. "Die eTwinning-Aktion ist anders als unsere anderen Bildungsprogramme: Aus dieser Aktion werden keine Einzelprojekte finanziert, sondern eine Infrastruktur, Instrumente und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, um es den Schulen möglichst leicht zu machen, unterschiedlichste Partnerschaften einzugehen – von zeitlich eng begrenzten Projekten bis zu einer längerfristigen Zusammenarbeit in einem beliebigen Unterrichtsfach". Das Angebot ist kostenlos und kommt ohne viel Verwaltungsaufwand aus. Das Portal ist eine sehr wirkungsvolle Methode, um den Einsatz von IKT, Sprachen und interkulturellen Kompetenzen in der Schule zu fördern.

eTwinning sorgt für Innovation im Unterricht und motiviert die SchülerInnen zum Lernen. SchülerInnen, Lehrkräfte, SchulleiterInnen, BibliothekarInnen und anderes Schulpersonal nutzen eTwinning, um das Schulleben um eine europäische Dimension zu bereichern. Mit Hilfe des Internets arbeiten sie auf unterschiedlichste Weise mit ihren Partnern in anderen Ländern zusammen: Sie chatten, schicken E-Mails und tauschen Ideen und Lernunterlagen aus. Thérèse Hagberg, eine schwedische Lehrerin in der Sekundarstufe I sagte: "eTwinning hat unsere europäischen Kontakte gefördert und unsere Schule für die Welt um uns herum geöffnet."

Mehr zu eTwinning finden finden Sie auf dem nationalen eTwinning-Portal www.eTwinning.lu oder dem Portal der Europäischen Kommission: www.etwinning.net

(communiqué par le ministère de l'Éducation er de la Formation professionnelle)

Dernière mise à jour