Décès de Liese Prokop: réaction du ministre de la Justice, Luc Frieden

Zum unerwarteten Tod der amtierenden österreichischen Innenministerin, Liese Prokop, hat der luxemburgische Justizminister, Luc Frieden, heute Morgen folgende Erklärung gemacht:

"Mit Bestürzung und tiefer Trauer habe ich heute vom unerwarteten und viel zu frühen Tode der österreichischen Innenministerin, meiner Kollegin, Liese Prokop, erfahren.

Im EU-Ministerrat, vor allem während der österreichischen Ratspräsidentschaft in der ersten Jahreshälfte 2006, habe ich Liese Prokop als Mensch und Politikerin schätzen gelernt.

Mit Ihr verliert Europa eine engagierte Politikerin die sich stets für eine verstärkte Polizeikooperation und ein mehr an Europa für Freiheit und Sicherheit eingesetzt hat.

Zusammen mit Liese Prokop haben wir bis vor wenigen Tagen konstruktiv an der Umsetzung des wegweisenden Prümer Vertrages über eine europäische Polizei Zusammenarbeit, dessen Gründungsmitglied Österreich und Luxemburg sind, gearbeitet. Sie war immer um ausgezeichnete Beziehungen zwischen Österreich und Luxemburg bemüht. Auch dafür bin ich Ihr dankbar.

Ihrer Familie, ihren Mitarbeitern und ihrem Land, möchte ich in diesen schwierigen Stunden meine Sympathie und tiefe Anteilnahme ausdrücken."

(communiqué par le ministère de la Justice)

Dernière mise à jour