Überreichung der neuen Publikation der "Ligue luxembourgeoise du Coin de Terre et du Foyer" an Ministerin Marie-Josée Jacobs

Das jährliche „Taschenbuch“ der Luxemburger Kleingärtner hat eine lange Tradition. Es greift jedes Jahr ein spezifisches Thema auf, das den Mitgliedern am Herzen liegt. Für die Gestaltung und Finanzierung dieser geschätzten Veröffentlichung sucht die „Ligue luxembourgeoise du Coin de Terre et du Foyer“ jeweils einen kompetenten Partner. Für die Ausgabe 2007 ist dies das Familien- und Integrationsministerium beim Thema: Entwicklung der Familie/n in unserer Zeit.

Im Taschenbuch 2007 werden auf 80 Seiten verschiedene aktuelle Themen rund um die Familie erörtert. Die Autoren Manuel Achten, Götz Empel, Schwester Danièle Faltz, Joëlle Ludewig, Mill Majerus, Gilbert Pregno, Marie-Anne Rodesch-Hengesch, Régis Thill und Brigitte Weyers befassen sich mit zahlreichen unterschiedlichen Facetten des Familienalltags in der heutigen Zeit. Die Publikation, die mit einem gemeinsamen Vorwort der Ministerin Marie-Josée Jacobs und des Präsidenten der Liga Jean Kieffer beginnt, umfasst 8 äußerst interessante Exposés: „Multi-Kulti - Unterschiedliche Familienmodelle“, „Partnerschaftsfitness und Scheidungskompetenz“, „Familie, wo bist du… ?“, „Familie und Beruf in Einklang bringen“, „Familien-Bande“, „Schule und Familie“, „Problemeltern, Problemkinder“ und „Kinderrechte, Familienrechte“. Den Abschluss bildet eine Liste von nach Sachgebieten geordneten Einrichtungen mit Adressen und Telefonnummern, an die sich jeder, der Hilfe benötigt, wenden kann.

Der Präsident Jean Kieffer hat der Ministerin für Familie und Integration am 9. März 2007 in Anwesenheit der genannten Autoren ein Exemplar dieser Publikation überreicht. Das Taschenbuch 2007 wurde an alle 30.000 Mitglieder der „Ligue luxembourgeoise du Coin de Terre et du Foyer“ verteilt und ist auf Anfrage kostenlos erhältlich beim Ministerium für Familie und Integration, Tel.: (+352) 478-6552.

(communiqué par le ministère de la Famille et de l'Intégration)