Upcycling – Aus Alt mach Neu für den guten Zweck!

„Ich wollte etwas Nützliches tun.“, „Ich hatte keine Lust mehr zuhause zu sitzen.“ Dies sind nur einige Aussagen, die die Motivation der 12 Jugendlichen demonstrieren, die seit dem 13. Januar 2014 in Larochette aus Reststoffen und gebrauchten Gegenständen modische Accessoires und Möbel herstellen und vermarkten.

Zusammen mit zwei jungen Designern und mit Hilfe eines jungen Freiwilligen, der im Rahmen des Service volontaire civique die Gruppe tatkräftig unterstützt, konnten die ehrenamtlichen Helfer mehr über das Thema Upcycling erfahren, aber auch neue Techniken, wie Nähen, Collage sowie Arbeiten mit Holz und Metall erlernen. Das Projekt gibt somit Jugendlichen, die ohne Arbeit oder Ausbildungsplatz sind, eine Chance sich sinnvoll zu betätigen und ihre Kompetenzen zu erweitern.

Diese Woche kann man sich über das Projekt, das vom Service national de la jeunesse (SNJ) entwickelt wurde, während einer 5-tägigen Ausstellung im Shopping Center La Belle Étoile informieren. Die schönsten Stücke aus der Upcycling-Werkstatt können dort vorbestellt werden, am Ostersamstag kann man die Produkte direkt kaufen. Ein Teil des Erlöses geht an „Stëmm vun der Strooss“ a.s.b.l., ein Verein, der sich für die Integration sozial benachteiligter Menschen engagiert.

Die Ausstellung im Shopping Center La Belle Étoile (Eingang „Hobby“) kann von Dienstag, dem 15. April bis einschließlich Samstag, dem 19. April 2014 besucht werden. Kreativworkshops finden am 15., 17. und 19. April von 16-18 Uhr statt und am 16. und 18. April von 13-15 Uhr.  Anmeldungen für diese Workshops, die sich an Personen ab 12 Jahren richten, werden unter der Nummer (+352) 31 30 40 zu Bürozeiten entgegengenommen.

Weitere Informationen auf www.levelup.lu.

Communiqué par le ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse

Dernière mise à jour