Let’s go abroad! - Reloaded: 17 Jugendliche engagieren sich in Projekten in Berlin (24.04.2014)

Am 24. April 2014 machen sich 17 Jugendliche auf den Weg in die deutsche Hauptstadt, um sich während 4 Wochen im Rahmen eines Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) zu engagieren.

Zielgruppe des in Zusammenarbeit mit der Organisation „Education4all“ entstandenen Projektes sind benachteiligte junge Menschen, die den Schritt ins Ausland wagen wollen und dabei berufliche Perspektiven erkunden möchten. 17 Jugendliche im Alter von 18 bis 23 Jahren nehmen in Berlin an 4 Projekten aus den Bereichen Erziehungs- und Sozialwesen, sowie Natur- und Umweltschutz teil.

Konzentration und Körperbeherrschung stärken

So unterstützen die Jugendlichen im Zirkus Cabuwazi die Trainer bei der Betreuung von Schulklassen, erlernen verschiedene Techniken aus der Zirkuskunst und stärken somit Konzentration und Körperbeherrschung. Jugendliche die eher handwerklich begabt sind, haben die Möglichkeit einen alten Zirkuswagen zu restaurieren und durch Schreiner-und Malerarbeiten wieder auf Vordermann zu bringen. Auch bei der Gestaltung von Zirkuskostümen ist ihre Kreativität gefragt. 

Beim Freiwilligendienst im Ökozentrum des Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ liegt der Fokus der Tätigkeiten auf dem Entwurf und dem Bau eines Insektenhotels, welches das Zentrum um eine pädagogische Aktivität bereichert.

Über das EFD-Projekt soll den Jugendlichen ein niederschwelliges Angebot gemacht werden, das ihnen helfen kann durch den Aufenthalt im Ausland ihr Selbstvertrauen zu stärken, die vorhandenen Kompetenzen auszuweiten, Eigenverantwortung zu entwickeln und sowohl persönliche als auch berufliche Perspektiven kennenzulernen.

Communiqué par le ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse / SNJ

Dernière mise à jour