Premierminister Xavier Bettel empfängt die Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner

  1. ©2014 SIP / Nicolas Bouvy, tous droits réservés

    Xavier Bettel avec Julia Klöckner, représentante du groupe parlementaire CDU au parlement de Rhénanie-Palatinat
  2. ©2014 SIP / Nicolas Bouvy, tous droits réservés

    Xavier Bettel avec Julia Klöckner, représentante du groupe parlementaire CDU au parlement de Rhénanie-Palatinat

Am 7. August 2014 hat der Premierminister Xavier Bettel die Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Rheinland-Pfalz und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, Julia Klöckner, in Luxemburg empfangen.

Die Gesprächspartner haben sich insbesondere über Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit unterhalten. Eine enge Kooperation zwischen Rheinland-Pfalz und Luxemburg besteht beispielsweise im Bereich der Berufsausbildung und der Mobilität. So beteiligt sich der Luxemburger Staat beispielsweise mit über 8 Millionen Euro am Ausbau der Eisenbahnstrecke zwischen Igel und Igel-West. Xavier Bettel zeigt sich zufrieden mit dem Vorankommen der Arbeiten auf dieser Strecke, die bis Ende 2014 abgeschlossen sein sollen: "Dies ist ein gemeinsames Projekt auf deutschem Boden und es zeigt, dass grenzüberschreitende Politik kein abstraktes Konstrukt ist, sondern zu Verbesserungen führt, von denen die Bürger profitieren." Um die Verkehrsanbindung in der Region noch weiter zu verbessern, planen das Land Rheinland-Pfalz und Luxemburg außerdem die Reaktivierung der "Weststrecke" für den Personenverkehr.

Julia Klöckner hat die besondere Beziehung zwischen Rheinland-Pfalz und Luxemburg hervorgehoben und sich beispielsweise auch erfreut gezeigt, dass man den Opfern des Ersten Weltkrieges gemeinsam gedacht sowie verschiedene Veranstaltungen und Projekte mit den Partnern der Großregion koordiniert hat.

Mitgeteilt vom Staatsministerium

Dernière mise à jour