Luxmobil: eine neue Verkehrserhebung für eine bessere Mobilität

Am 28. Februar hat François Bausch, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur die neue umfassende Mobilitätserhebung, die Anfang März bei den Einwohnern Luxemburgs und den Grenzgängern startet, vorgestellt.
©MDDI
Francois Bausch a présenté une nouvelle enquête de mobilité de grande envergure

Damit der Staat sein Angebot an Verkehrsinfrastrukturen und öffentlichem Transport an die steigende Nachfrage anpassen kann, wird eine neue Haushaltsbefragung durchgeführt, bei der eine große Anzahl statistisch repräsentativer Haushalte angeschrieben und darum gebeten werden, ihr Mobilitätsverhalten an einem vorgegebenen Stichdatum im Detail zu beschreiben. Wie organisieren die Bürger ihren Alltag? Kaufen sie schon auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ein? Radeln sie auch schon mal bis zum Einkaufszentrum im Nachbarort? Verzichten die jungen Leute hier immer häufiger auf ein eigenes Auto? Etablieren sich neue Angebote wie Carsharing? Viele Fragen, auf die die Erhebung Antworten geben wird. 

85 000 Befragungen bei Luxemburger Einwohnern und Grenzgängern über 2 Monate

Ziel ist es also, 40 000 Luxemburger Haushalte und 45 000 einzelne Grenzgänger dafür zu gewinnen, einen umfassenden Fragebogen auszufüllen, der an einem bestimmten Tag alle Bewegungen ggf. aller Haushaltsmitglieder reflektieren soll. "10 Minuten pro Person reichen, um den Bogen auszufüllen, per Briefpost oder online zurückzuschicken und so die Mobilität der nächsten Jahrzehnte erheblich mitzugestalten. Es ist uns sehr wichtig, dass Sie, wenn Sie unter den Glücklichen sind, die ausgewählt wurden, sich die Zeit nehmen und den Fragebogen ausfüllen", so Minister Bausch.

Die Erhebung wird von infas (Institut für angewandte Sozialwissenschaften) in den Monaten März und Mai 2017 durchgeführt.

Weitere Informationen unter www.luxmobil.lu

Communiqué par le ministère du Développement durable et des Infrastructures 

Dernière mise à jour