Xavier Bettel verleiht Liz Mohn das Komturkreuz im Orden der Eichenlaubkrone des Großherzogtums Luxemburg (15.02.2016)

©ME
Liz Mohn ; Xavier Bettel, Premier ministre, ministre d'Etat

Aufgrund besonderer Verdienste um die Weiterführung und Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Staat Luxemburg und der Bertelsmann-Gruppe, die besonders durch die in Luxemburg gegründete RTL Group verkörpert werden, verlieh der Premier- und Staatsminister, Xavier Bettel, am 15. Februar 2016 in Berlin das Komturkreuz im Orden der Eichenlaubkrone des Großherzogtums Luxemburg an Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung und Bertelsmann-Aufsichtsrätin.

„Wir ehren heute eine Weltbürgerin, die mit großem Verantwortungsbewusstsein die Tradition des global agierenden Bertelsmann-Konzerns weitergeführt hat, aber diesem Unternehmen auch immer ihre eigenen Erfahrungswerte und ihre Visionen eingehaucht hat“, betonte Xavier Bettel bei der Ordensverleihung an Liz Mohn und fügte hinzu: „Während Jahrzehnten war Liz Mohn nicht nur die Gattin von Reinhard Mohn, sondern auch seine engste Vertraute: Im regem Dialog und Gedankenaustausch haben sie das Unternehmen durch die Klippen einer sich rasch verändernden Welt geschifft.“

Anschliessend würdigte Xavier Bettel den unermüdlichen Einsatz für Integration, Toleranz, Bürgerengagement, Menschenrechte und Respekt vor dem Anderssein von Liz Mohn, der auch ihr Wirken in der Bertelsmann Stiftung präge: „Brücken bauen bedeutet für Sie nicht nur, über Grenzen zu schauen und internationale Verständigung zu fördern, es bedeutet auch Entgrenzung von Bereichen wie Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien, Gesellschaftsfragen und Kultur. Es gilt, diese Bereiche zu verzahnen und im Gesamtkontext zu sehen.“