Zum letzten Mal aktualisiert am
6. Ausgabe des Diversity Day Ein immer stärkeres Engagement für Vielfalt und Integration in Luxemburg!
Am 6. Oktober feierten fast einhundert luxemburgische Organisationen während der 6. Ausgabe des Diversity Day Vielfalt und Integration. Der Diversity Day ist eine internationale Veranstaltung, die Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen dazu einlädt, Initiativen zu starten, die ihr Engagement für Diversität mit spezifischen und unterhaltsamen Aktionen veranschaulichen.
Ministerin für Familie und Integration von 7 ausgewählten Organisationen empfangen
Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration und Schirmherrin der Charta der Vielfalt Lëtzebuerg, war vor Ort, um einige aktive Organisationen zu besuchen. Sie nahm unter anderem an einem Rundtischgespräch zum Thema Multikulturalismus und am Start von Sensibilisierungskampagnen teil. Die Ministerin nahm auch virtuell an 3 Veranstaltungen teil.
Die aktuelle Pandemie hat die Organisationen nicht davon abgehalten, sich zu mobilisieren. Alle haben ihre Veranstaltungen angepasst, um die Vielfalt innerhalb ihrer Strukturen auch weiterhin feiern zu können.
Das offizielle Programm der Ministerin umfasste folgende Termine:
- Workshops zum Thema Vielfalt, organisiert von den Kindertagesstätten und Heimen "Les P'tits Bouchons".
- Ein Rundtischgespräch zum Thema Multikulturalismus und Gender, organisiert von Société Générale Securities Services.
- Ein Besuch an der Luxemburger Börse mit einer Videopräsentation über Diversität bei den Mitarbeitern.
- Die Konferenz "Let's talk about diversity", organisiert von Clearstream Banking in Zusammenarbeit mit LuxCSD.
- Ein digitales Rundtischgespräch über die Sensibilisierungskampagne "Yes to Diversity / Stop aux préjugés" sowie die erste Diversity- & Inclusion-Politik innerhalb der Encevo-Gruppe.
- Eine von HSBC organisierte virtuelle Konferenz, um die Vielfalt innerhalb der Belegschaft von HSBC Luxemburg zu feiern.
- Eine virtuelle Konferenz und eine kurze Frage-und-Antwort-Runde bei Paypal, um auch dort die Vielfalt und Integration innerhalb des Unternehmens zu feiern.
26 neue Unterzeichner verpflichten sich zur Vielfalt
Am selben Tag fand ebenfalls die 10. offizielle Unterzeichnungssitzung der Charta der Vielfalt statt. Die virtuelle Unterzeichnungssitzung, bei der mehr als 100 Teilnehmer anwesend waren, ist eine symbolische Geste und ein wichtiger Schritt für die Charta der Vielfalt Lëtzebuerg. Sie zählt mittlerweile mehr als 200 Unterzeichner.
Die 26 neuen Unterzeichner sind: Aberdeen Standard Investments Luxembourg, Advanzia Bank, Association des Banques et Banquiers, Luxembourg (ABBL), Association for Luxembourg Fund Industry (ALFI), ArcelorMittal Belval & Differdange, Bunker Palace, CFL - Société nationale des chemins de fer luxembourgeois, CHAMP Cargosystems, Clearstream, Confédération Luxembourgeoise du Commerce (CLC), Dupont de Nemours, Ergo Life, Felten & Associés, Fiducial Office Solutions, Groupement Montessori Luxembourg, HITEC Luxembourg, Keter Luxembourg, LuxCSD, Nordea Investment Funds, NTT Nippon Telegraph and Telecom, Payconiq International, Société Européenne des Satellites (SES), Silver Holdings, Spuerkeess, Talkwalker und Voyages Emile Weber.
Um mehr über die Charta der Vielfalt Lëtzebuerg zu erfahren, laden wir Sie ein die Website www.chartediversite.lu zu besuchen.