Hoher Rat für nachhaltige Entwicklung

Nohaltegkeetsrot

Der Hohe Rat für Nachhaltige Entwicklung oder Nohaltegkeetsrot wurde durch das Gesetz vom 25. Juni 2004 über die Koordination der nationalen Politik für Nachhaltige Entwicklung gegründet. Er berät die Regierung, indem er Stellungnahmen zu allen von der Regierung getroffenen oder geplanten Maßnahmen im Zusammenhang mit der nationalen Politik der nachhaltigen Entwicklung abgibt, insbesondere zum nationalen Plan für nachhaltige Entwicklung und zur Umsetzung der internationalen Verpflichtungen Luxemburgs.

Der Nohaltegkeetsrot besteht aus einem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und 12 Mitgliedern, die aus den verschiedenen Bereichen der luxemburgischen Gesellschaft kommen und aufgrund ihres Wissens, ihrer Kompetenz und ihres gesellschaftlichen Engagements ausgewählt wurden.

Diese Persönlichkeiten sind daher nicht Mitglieder des Nohaltegkeetsrot als Vertreter einer Organisation oder eines Vereins, sondern als Privatpersonen und müssen unabhängig handeln. 

Zum letzten Mal aktualisiert am