Die Flugsicherungsverwaltung reagiert auf Bedenken wegen Lärmbelästigung.

Die ANA gibt bekannt, dass sie Maßnahmen ergriffen hat, um auf die wachsende Zahl von Beschwerden über Lärmbelästigung durch Anwohner der Nähe des Flughafens Findel zu reagieren.

Die Flugsicherungsverwaltung verzeichnete 2019 etwa 20 Beschwerden, 2020 1.000 und in 2021 und 2022 jeweils 3.000. Es ist anzumerken, dass die Mehrheit der Beschwerden der letzten Jahre (mehr als 90 %) von einigen Mitgliedern der DIGHSE asbl stammt, die 2020 während der Gesundheitskrise gegründet wurde. Die Verwaltung bemüht sich, auf alle berechtigten Beschwerden so schnell wie möglich zu reagieren. Darüber hinaus verpflichtet sich die ANA zu regelmäßigen Treffen mit Anwohnerverbänden, und von ihrem zuständigen Ministerium wurde eine Arbeitsgruppe für Lärmfragen eingerichtet, die versucht, für jedes auftretende Problem die bestmöglichen Lösungen zu finden.

 

IFR-Verkehr und GTQ-Abflug

Die Abflugroute nach Süden (GTQ) von der Startbahn 06 (Richtung Ost-Nordost), war in den letzten Jahren Gegenstand mehrerer Änderungen:

  • Bis zum 1. Januar 2020 bogen die Flugzeuge sofort nach Süden ab, nachdem sie eine am Boden installierte Navigationshilfebake passiert hatten. Die Militärzone TRA Lauter (TRA205), ein Gebiet, das sich auf deutscher Seite bis zur luxemburgischen Grenze streckt, schränkte hingegen die Möglichkeit ein, den Kurs vor einer Rechtskurve geradeaus fortzusetzen.
  • Seit dem 2. Januar 2020 müssen die Flugzeuge abdrehen, sobald sie eine bestimmte Höhe überschreiten, wodurch die Fläche der Fluglinien für alle verschiedenen Flugzeugtypen konzentriert wird. Diese Änderung des GTQ-Startverfahrens musste aus Gründen der Einhaltung internationaler Vorschriften und insbesondere der Dekommissionierung der Baken vorgenommen werden. In Zusammenarbeit mit Skeyes (ehemals Belgocontrol) hat die ANA dieses Verfahren überarbeitet, um den neuen Normen zu respektieren, die von den Verordnungen der Europäischen Union diktiert werden:
    • So wurde ab dem 02. Januar 2020 die Mindesthöhe vor dem Abdrehen nach Süden auf 1.700 Fuß festgelegt.
    • Ab dem 31. Dezember 2020 wurde diese Höhe auf 2.200 Fuß festgelegt, um auf die Beschwerden von Anwohnern der Gemeinde Schuttrange über die erhöhte Lärmbelastung zu reagieren.
    • Ab Herbst 2023 wird die Höhe für eine sechsmonatige Testphase erneut auf 2.700 Fuß angehoben. Dies geschieht im Anschluss an intern durchgeführte Simulationen und um die Lärmbelästigung als Reaktion auf die eingegangenen Beschwerden weiter zu begrenzen.

Die ANA teilt mit, dass die Änderung der Abflugroute GTQ auf die Einhaltung europäischer Vorschriften zurückzuführen ist und dass die Beschränkungen des Militärgebiets TRA Lauter die ANA bei der Gestaltung ihrer Flugverfahren einschränken.

 Der Klimawandel, insbesondere die Tatsache, dass Flugzeuge gegen den Wind landen und starten müssen, hat dazu geführt, dass wir die Landebahn 06 im Vergleich zum Referenzjahr 2019 um 8 % häufiger nutzen, was wiederum zu einem Anstieg der Überflüge in diesem Gebiet geführt hat.

 

Nacht Flüge

In Bezug auf Nachtflüge gilt von 23:01 Uhr bis 05:59 Uhr eine Ausgangssperre. Zu dieser Zeit dürfen Flugzeuge nicht nach Belieben starten und landen. Ausnahmen sind in Artikel 13 der großherzoglichen Verordnung festgelegt und werden eingehalten.

(https://legilux.public.lu/eli/etat/leg/rgd/1998/05/24/n5/jo) .

Die Anzahl der Nachtflüge wurde seit 2019 um mehr als 30 % reduziert.

 

VFR-Verkehr

In Bezug auf Beschwerden im Zusammenhang mit der Sportfliegerei und VFR (Sichtflüge) hat die ANA ebenfalls Vorkehrungen getroffen, um die Belästigung zu reduzieren.

  • In einer Charta zwischen Vereinen, Anwohnern und Behörden wurde eine Trainings- und Schulstrecke für nicht standardmäßige Platzrunden ("touch&go") festgelegt, um das Überfliegen von Dörfern so weit wie möglich zu vermeiden.
  • Um die Piloten zu sensibilisieren, analysiert die ANA seit Januar 2023 regelmäßig alle von diesen Flugzeugen genutzten Flugrouten und sendet ihre Beobachtungen an die Sportfliegervereine, wenn die Flugroute der Platzrunde nicht eingehalten wird.

Die ANA möchte daran erinnern, dass alle Statistiken über Flugbewegungen auf data.public.lu verfügbar sind und dass ein Formular zur Meldung von Lärmbelästigungen über den Link https://www.surveygizmo.eu/s3/90261754/ANA-D-claration-d-incidents-Compte-rendu-volontaire  abrufbar ist.

Zum letzten Mal aktualisiert am