Zum letzten Mal aktualisiert am
European Enterprise Promotion Awards 2024
Der europäische Unternehmensförderpreis (EEPA) 2024 ist auf der Suche nach den besten Unterstützern von Unternehmen und Unternehmertum in Luxemburg.
Der EEPA wird von der Europäischen Kommission organisiert und bietet Unternehmen, die den Unternehmergeist unterstützen, die Möglichkeit, dass ihre Bemühungen auf nationaler und internationaler Ebene anerkannt werden. Gemeinsam mit der European SME Week und der SME Assembly soll der Wettbewerb die erfolgreichsten Initiativen zur Förderung von Unternehmen und Unternehmertum in Europa auszeichnen und so den Wohlstand der europäischen Wirtschaft erhalten.
KMU machen 99,5 % der luxemburgischen Unternehmen aus und bilden das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Viele dieser KMU würden ohne die unermüdliche Arbeit der Unternehmen, die sie mit immer einfallsreicheren Mitteln unterstützen, nicht gedeihen. Der EEPA-Wettbewerb in Luxemburg soll die Bemühungen dieser Unternehmen ins Rampenlicht rücken und ihre fantastischen Programme bekannt machen.
Die Gewinner des nationalen Wettbewerbs haben die Möglichkeit, für den Wettbewerb auf europäischer Ebene ausgewählt zu werden und eine einmalige Einladung zur SME Assembly zu erhalten, die dieses Jahr in Ungarn, in Budapest, vom 18. bis 20. November 2024 stattfinden wird.
Der Wettbewerb umfasst sechs Kategorien:
- Förderung des Unternehmertums;
- Investition in Unternehmenskompetenzen;
- Unterstützung des digitalen Wandels;
- Verbesserung des Geschäftsumfelds und Unterstützung der Internationalisierung von Unternehmen;
- Unterstützung des nachhaltigen Wandels;
- Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum.
Die zur Teilnahme berechtigten Körperschaften müssen seit mindestens 15 Monaten bestehen und können nationale, regionale oder lokale Behörden, eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen öffentlichen Behörden und Unternehmern, Bildungsprogramme und Unternehmensorganisationen sein. Grenzüberschreitende Initiativen werden akzeptiert, sofern sie von allen beteiligten Ländern gemeinsam vorgeschlagen wurden.
Darüber hinaus wird der Große Preis der Jury auf europäischer Ebene an eine Initiative verliehen, die als die kreativste und inspirierendste Initiative zur Förderung des Unternehmertums in allen Kategorien gilt. Interessierte können die vollständige Liste der Kategorien auf der "Promoting Enterprise"-Website einsehen.
Im vergangenen Jahr ging der Große Preis der Jury an das Frühwarninstrument MAP von IAPMEI, das mithilfe einer revolutionären Technologie Unternehmen bei der Umstrukturierung unterstützt.
Die Auswahl erfolgt in zwei Phasen: Die Kandidaten müssen zunächst auf nationaler Ebene ausgewählt werden, um sich für den Europäischen Preis zu qualifizieren. Die Bewerbungsfrist für den nationalen Koordinator endet am Mittwoch, den 12. Juni 2024. Aus allen Bewerbungen werden zwei für die Teilnahme am Europäischen Preis ausgewählt. Anschließend wählt eine angesehene Jury die Gewinner aus, die bei der Preisverleihung im November 2024 während der SME Assembly bekannt gegeben werden.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular (Deutsch/ Französisch/ Englisch). Das Formular ist an laurent.solazzi@eco.etat.lu und chris.welter@eco.etat.lu zu senden.