Concours national des crémants 2018 – 17x Gold für Crémant de Luxemburg

Im luxuriösen Ballsaal des Château Lafitte in Yvrac, rund 15 Kilometer von der Weinhauptstadt Bordeaux entfernt, fand am Freitag, den 27. April 2018, die 27. Ausgabe des Concours national des crémants de France et de Luxembourg statt.

Neben den französischen Weinbauregionen Alsace, Burgund, Bordeaux, Limoux, Loire, Die, Jura und Savoie, ist es der Luxemburger Mosel als einzige nicht-französische Weinanbauregion erlaubt ihre Crémants mit ins Rennen zu schicken. Die positiven Bewertungen der französischen Verkoster beweisen ein weiteres Mal, dass die Crémants de Luxemburg mit der Konkurrenz mithalten können.

An insgesamt mehr als 40 Tischen wurden die Crémants, von unterschiedlichen Vertretern der Anbaugebiete in vier Unter-Kategorien (Blanc Brut, Blanc Brut Millésimé, Rosé Brut, Blanc de Noirs Brut) blind verkostet. Die Verkoster der Luxemburger Crémants hatten großen Gefallen an den rund 80 gestellten Proben. Insgesamt konnten die Crémants de Luxemburg 17 Gold- und 9 Silbermedaillen mit an die Mosel bringen. Die Luxemburger Delegation, die sich aus Vertretern der Genossenschaft Domaines Vinsmoselle, den Privatwinzern, dem Weinhandel, der Presse und dem Weinbauinstitut zusammenstellte, ließ voller Freude nach der Preisvergabe die Korken knallen.

Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz

Zum letzten Mal aktualisiert am