Filmprojektion: "The Human Scale" von Jan Gehl

Am 26. September 2018 wird auf Initiative vom Francois Bausch, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur zum zweiten Mal der Film "The Human Scale" des dänischen Architekten Jan Gehl in der Südregion gezeigt. Die Filmprojektion findet um 18:00 Uhr in der Maison du Savoir in Belval statt.

Thema des Films ist die städtebauliche Konzeption des dänischen Architekten und Städteplaners Jan Gehl. Der Star-Architekt verfolgt damit das Ziel, die Lebensqualität der Städtebewohner zu erhöhen. Im Mittelpunkt der Planung steht nicht das Auto, sondern der Mensch als Wesen mit all seinen Bedürfnissen, denen der öffentliche Raum gerecht werden soll.

Jan Gehl geht es darum den menschlichen Bedürfnissen wieder Raum zu schaffen und auch in Mega-Cities den menschlichen Maßstab wieder anzuwenden.

Der Film dokumentiert in fünf Kapiteln verschiedene Metropolen der Welt, in denen versucht wird, diese Konzeptionen umzusetzen. So werden unter anderem New York City, Dhaka, Melbourne und Christchurch in Betracht gezogen. Am Beispiel Melbourne sind es die engen Gassen hinter den Wolkenkratzern, die er mit bunten Cafés und kleinen Läden zu Begegnungspunkten umformt. Aber auch Probleme der Umsetzung werden näher beleuchtet. Insbesondere bei den Beispielen von China und Bangladesch zeigt der Film, wie schwierig ein solcher Ansatz mit einer herkömmlichen Verkehrs- und Stadtplanung zu vereinen ist.

Der Film wird in der Originalsprache Englisch mit deutschem Untertitel ausgestrahlt.

Im Anschluss an die Vorführung folgt ein Rund-Tisch Gespräch in Anwesenheit von Minister François Bausch (MDDI), Mrs. Ewa Westermark (GEHL PEOPLE), mit Herrn Professor Dr. Markus Hesse (Universität Luxemburg) und Herrn Georges Mischo (Bürgermeister der Stadt Esch/Alzette). Hier wird eine Übersetzung in die Sprachen Französisch, Englisch und Deutsch gewährleistet.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Mitteilung des Ministeriums für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur / PRO-SUD