Luxemburg ist Gastgeber des Cleantech Forum Europe 2020

Das Cleantech Forum Europe wird seit 2005 organisiert und hat sich zu einem Pflichttermin für Investoren, Regierungsbehörden, Unternehmen, KMU und Start-ups entwickelt. Es wird von der renommierten Cleantech Group organisiert und zieht Hunderte von Delegierten aus 30 verschiedenen Ländern an. Ähnliche Veranstaltungen finden auch in Asien und den Vereinigten Staaten statt.

©Dennis Erixon
Gruppenbild

 

Zu Beginn des Jahres haben das Wirtschaftsministerium, Luxinnovation und Luxembourg for Finance gemeinsam die Bewerbung Luxemburgs als Gastgeberstadt des Forums 2020 eingereicht. Die Wahl Luxemburgs wurde dann am 22. Mai während des Galadinners der diesjährigen Ausgabe des Cleantech Forum Europe in der schwedischen Hauptstadt Stockholm bekannt gegeben.

"Wir freuen uns, das 16. Cleantech Forum Europe nach Luxemburg zu bringen. Die Stadt liegt im Herzen Europas und fördert Nachhaltigkeit in Bereichen wie Kreislaufwirtschaft sowie Smart Mobility und Smart Cities. Weiter ist Luxemburg führend in den Bereichen "Green Finance" und Investmentfunds und beherbergt mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) und dem Europäische Investitionsfond (EIF) zwei wichtige Organisationen für die Finanzierung der europäischen Innovationswirtschaft", erklärt Richard Youngman, CEO der Cleantech Group.

Cleantech und Kreislaufwirtschaft: eine feste Verpflichtung

"Die Wirtschaft von morgen muss die Auswirkungen des Energiewandels, den Einsatz innovativer Technologien sowie die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft miteinander verbinden. Wir brauchen und wollen Wirtschaftswachstum, aber ein nachhaltiges Wachstum mit einer hohen Lebensqualität. Für die luxemburgische Regierung sind Umwelttechnologien und Kreislaufwirtschaft wesentlich, um diese Ziele zu erreichen. Die Entscheidung, das Cleantech Forum Europe 2020 in Luxemburg zu organisieren, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Vize-Premier und Wirtschaftsminister Etienne Schneider.

Das Programm des Cleantech Forum Europe 2020 umfasst die Bereiche, in denen Luxemburg an vorderster Stelle steht und Fachwissen aufweist. „Luxemburg erlebt derzeit interessante Entwicklungen in Bereichen wie Smart Cities und Smart Mobility. Wir arbeiten systematisch daran, das Wachstum von Cleantech-KMU und Start-ups zu fördern. Das Forum auszurichten, bietet uns die einzigartige Gelegenheit der internationalen Fachwelt die Dynamik unseres Sektors zu zeigen“, erklärt Sasha Baillie, CEO von Luxinnovation.

Führender Standort für nachhaltige Finanzierungen

Als einer der führenden Finanzplätze ist Luxemburg auch Vorreiter im Bereich nachhaltiger Finanzierungen, einem der zentralen Themen für die Entwicklung des Cleantech-Sektors. Luxembourg for Finance, die Agentur für die Entwicklung des Finanzsektors, wird im Rahmen des Cleantech-Forums verschiedene Beiträge zu diesem Thema liefern und zudem ein Investoren-Dinner veranstalten, das den Austausch zwischen den Teilnehmern und Experten auf diesem Gebiet fördert.

"Das Forum ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, viele spannende Cleantech-Projekte zu entdecken, die dazu beitragen werden, die globale Erwärmung zu reduzieren und ihre Auswirkungen abzumildern", sagt Nicolas Mackel, CEO von Luxembourg for Finance. "Die Entwicklung und Produktion dieser Projekte erfordert einen hohen Kapitaleinsatz. Als Pionier der Kapitalbeschaffung für grüne und nachhaltige Projekte sieht Luxemburg dieses Forum als eine wertvolle Gelegenheit, verschiedene Akteure zusammenzubringen, um unsere Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen gerecht zu werden. Die Expertise und der Rahmen, den Luxemburg im Finanzbereich geschaffen hat, werden bei der Gestaltung der Zukunft der Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung sein", ergänzt Nicolas Mackel.

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft/ Luxinnovation/ Luxembourg for Finance

Zum letzten Mal aktualisiert am