"Crescendo – 175 ans Maîtrise Sainte-Cécile de la Cathédrale Notre-Dame de Luxembourg" – Austellung im Luxemburger Nationalarchiv

Die Ausstellung "Crescendo" dokumentiert die Geschichte der Maîtrise Sainte-Cécile de la Cathédrale Notre-Dame de Luxembourg von ihren Anfängen im Jahre 1844 bis zum heutigen Tage.

1. ©Christof Weber

Plakat
  2. ©Christof Weber

Die aktuellen Mitglieder der Maîtrise
  3. ©Christof Weber

Proben
  4. ©ANLux, Fonds Maîtrise

Messproprium "Ave spes nostra"

Die Austellung "Crescendo" dokumentiert die Geschichte der Maîtrise Sainte-Cécile de la Cathédrale Notre-Dame de Luxembourg von ihren Anfängen im Jahre 1844 bis zum heutigen Tage. Historische und zeitgenössische Partituren, Konzertprogramme und -plakate, Audio- und Videoaufnahmen, Fotografien, Dokumente, die in Zusammenhang mit dem Gemeinschaftsleben stehen - dies sind die zahlreichen Spuren, die der Chor hinterlassen hat und die als Zeugnisse der Meilensteine in der Geschichte des Chores gelten, welcher dieses Jahr sein 175. Jubiläum feiert.

Entdecken Sie vom 4. Juli bis zum 5. Oktober 2019 diese vom Luxemburger Nationalarchiv und der Maîtrise Sainte-Cécile erarbeitete Ausstellung. Das Archivgut des Chores wurde dieses Jahr im Nationalarchiv deponiert. Die Eröffnung findet am 3. Juli 2019 um 17.30 Uhr in Anwesenheit der Kulturministerin Sam Tanson statt.

Die Maîtrise hat zurzeit ungefähr 40 aktive Mitglieder und fünf angehende Mitglieder. Sie wurde 1844 als ein ausschließlich aus Männern bestehender Chor gegründet, der anfangs lediglich von Jungenstimmen musikalisch begleitet wurde. 1965 trat der damalige Dirigent René Ponchelet zum ersten Mal mit einem gemischten Chor auf. Neben religiösen und nationalen Aufführungen in der Kathedrale konnte die Maîtrise auch im Ausland zahlreiche Konzerte geben und Messen singen. Die Ausstellung ermöglicht es, die Entwicklung des Domchores und seinen Bezug zum musikalischen und sozialen Leben in Luxemburg vom 19. bis 21. Jahrhundert nachzuvollziehen.

Nützliche Informationen:

Ausstellung im Luxemburger Nationalarchiv (Plateau du Saint-Esprit)

Eröffnung: 3. Juli2019 um 17.30 Uhr

Dauer der Ausstellung: 4. Juli bis 5. Oktober 2019