Luxinnovation: 35 Jahre im Dienst der Innovation in Luxemburg

In Anwesenheit von Großherzog Henri feierte Luxinnovation, die nationale Agentur zur Förderung von Innovationen, im Athénée de Luxembourg ihr 35-jähriges Bestehen.

1. ©Luxinnovation

Vizepremierminister und Wirtschaftsminister Étienne Schneider hält die Eröffnungsrede vor fast 500 Gästen
  2. ©Luxinnovation

Luxinnovation feierte im Athénée de Luxembourg ihr 35-jähriges Bestehen
  3. ©Luxinnovation

Ankunft des Großherzog Henri im Athénée de Luxembourg

Luxinnovation entstand am 1. Juni 1984 mit der Gründung einer "Agentur zur Förderung der Innovation" innerhalb der Wirtschaftsabteilung des damaligen Ministeriums für Wirtschaft und kleine und mittlere Unternehmen. Es folgte eine Partnerschaft mit der Handelskammer und dem Luxemburger Unternehmensverband Fedil zur Schaffung eines "gemeinsamen Förderdienstes zur Unterstützung der Innovation".

Auf diesem Weg wurde Luxinnovation zur ersten "Anlaufstelle für Innovation und Forschung" in Luxemburg. In der Folgezeit traten das Ministerium für Bildung und Berufsausbildung (damals zuständig für die Forschungspolitik im öffentlichen Sektor, inzwischen vom Ministerium für Hochschulwesen und Forschung übernommen) und später die Handwerkskammer der Partnerschaft bei.

Gründung der wirtschaftlichen Interessenvereinigung

1998 war ein Schlüsseljahr für die Entwicklung von Luxinnovation, denn damals nahm die Agentur ihre eigene Rechtsform als wirtschaftliche Interessenvereinigung an.

Die Agentur expandierte dann weiter und wurde mit dem Management der "Cluster-Initiative" betraut, die die Schlüsselsektoren der Volkswirtschaft (Automobilindustrie, Umweltinnovation, Kreativindustrie, Gesundheitswissenschaften und -technologien, Material- und Fertigungsindustrie, Holz) abdeckt, und dies mit einer immer stärkeren, sektorübergreifenden IKT-Komponente. In dieser Cluster-Initiative sind bisher mehr als 700 Unternehmen zusammengeschlossen.

Luxinnovation ist auch die nationale Kontaktstelle für Unternehmen, die an europäischen FuE-Programmen teilnehmen möchten: eine Schlüsselkompetenz, die Luxemburg 2018 europaweit die höchste Erfolgsquote bei Ausschreibungen im Rahmen des Förderprogramms Horizont 2020 einbrachte.

Internationale Förderung

Nach der Integration der Agentur "Luxembourg for Business" im Jahr 2016 erhielt Luxinnovation im Rahmen der Reform der luxemburgischen Wirtschaftsförderung zusätzliche Aufgaben, darunter die Identifizierung ausländischer Investoren, die die qualitative Entwicklung des Landes stärken und dadurch einen echten Mehrwert für die Volkswirtschaft bringen.

Darüber hinaus gibt es seit 2016 eine neue Mission zur Überwachung der Wirtschaft in Sektoren und Aktivitäten, die neue Möglichkeiten für bereits in Luxemburg ansässige Unternehmen schaffen und neue ausländische Direktinvestitionen anziehen könnten.

"Dank Luxinnovation haben sich Forschung, Entwicklung und Innovation in Luxemburg und wahrscheinlich auch im internationalen Vergleich in den letzten drei Jahrzehnten beispiellos entwickelt", sagte der Vizepremierminister und Wirtschaftsminister Étienne Schneider in seiner Eröffnungsrede vor fast 500 Gästen. "Aufgrund der Entwicklung im Laufe der Zeit und der erweiterten Aufgaben ist und bleibt Luxinnovation ein wesentlicher Treiber für Innovation und wirtschaftlichen Erfolg im Land."

Minister für Hochschulwesen und Forschung Claude Meisch hat in seiner Rede hervorgehoben, dass "Luxinnovation ein wesentlicher Katalysator gewesen ist um sicherzustellen, dass die öffentliche Forschung durch die Universität Luxemburg und die öffentlichen Forschungszentren eine unmittelbare Auswirkung auf die wirtschaftliche, ökologische sowie gesellschaftliche Entwicklung des Landes haben konnte. Sie werden eine noch bedeutendere Rolle spielen, wenn es um die Verwirklichung einer datengetriebenen Wissensgesellschaft geht die wir in einer verantwortlichen Vorgehensweise aufbauen möchten und die den Bürgern und Bürgerinnen einen greifbaren Nutzen bringt."

"Luxinnovation muss unsere Unternehmen in den kommenden Jahren dazu anregen, innovationsfreudig zu sein, intelligent zu wachsen und für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet zu sein, mit neuen und teilweise auch disruptiven Technologien", erklärt Sasha Baillie, seit Mai 2018 CEO von Luxinnovation. "Wir wollen von Unternehmen und Unternehmern mehr denn je als vertrauenswürdiger Partner anerkannt werden, der es ihnen ermöglicht, pragmatische Lösungen für innovative Entwicklungsprojekte zu finden."

"Wir verfügen über beachtliche breit gefächerte und komplementäre Kompetenzen", ergänzt Mario Grotz, Vorstandsvorsitzender von Luxinnovation. "Wenn es uns gelingt, gut miteinander zu kommunizieren, Dialoge zu führen und diese Fähigkeiten zu betonen, werden wir außergewöhnliche Fortschritte erzielen. Luxemburg fördert die Vernetzung und die Durchführung gemeinsamer Projekte auf kleinem Raum. Das ist ein Vorteil, den wir gegenüber anderen Ländern haben. Und Luxinnovation muss eine wesentliche Rolle in diesem kooperativen Ansatz spielen."

Über Luxinnovation

Luxinnovation hat die Aufgabe, Innovationen zu fördern, das internationale Wachstum anzukurbeln und ausländische Direktinvestitionen anzuziehen, und trägt damit zur wirtschaftlichen Entwicklung Luxemburgs bei. Luxinnovation ist eine wirtschaftliche Interessenvereinigung und wird vom Ministerium für Wirtschaft, dem Ministerium für Hochschulwesen und Forschung, der Handelskammer Luxemburg, der Handwerkskammer Luxemburg und FEDIL - The Voice of Luxembourg's Industry unterstützt. www.luxinnovation.lu

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft und Luxinnovation