Informationen zur aktuellen Situation des Transportdienstes "Adapto"

Das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten informiert über die aktuelle Situation des Transportdienstes "Adapto".

  • Derzeit befinden sich 1.500 Kunden in der Datenbank genauso wie auch im neuen System.
  • In den nächsten Tagen werden noch 360 Kunden dazukommen.
  • Dazu kommt die Evaluation dieser Woche dazu, welches noch +200 Kunden ausmachen wird.
  • Bis Freitag Abend werden dementsprechend 2.000 Kunden im neuen System sein, was 40% der aktuellen Datenbank darstellt - und das innerhalb von genau 19 Arbeitstagen.
  • Alle reguläre Arbeitsfahrten der 98 Angestellten mit Behinderung wurden bereits im System übernommen.
  • Gestern wurde das Reservierungssystem im Callcenter erfolgreich in Betrieb genommen und das Ministerium hat sehr positives Feedback bekommen.
  • Der Stand heute: bis Ende Mai sind bereits 3.400 Fahrten im System geplant.

Des Weiteren sind die Parameter so eingestellt worden, dass die Dauer der Rückfahrt, sollte noch eine weitere Person abgeholt werden, maximal um 10 Minuten verlängert werden kann.

Die betroffenen Personen, die das benötigte ärztliche Attest nicht rechtzeitig erhalten, können von einer Übergangsphase profitieren und erhalten eine provisorische Karte, die bis zum 30. April gültig ist. Diese provisorische Karte muss beim Adapto-Service beantragt werden unter einer der folgenden Telefonnummern:

  • 247-84408
  • 247-84475
  • 247-84976

Das Ministerium ist zuversichtlich, dass die Kunden sich ganz schnell an das neue System gewöhnen werden.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten