Projektaufruf vom Wirtschaftsministerium an Startups für innovative Lösungen zur Covid-19 Bekämpfung

Zur Unterstützung des luxemburgischen Start-up-Ökosystems veröffentlicht das Wirtschaftsministerium, in Zusammenarbeit mit Luxinnovation, am 9. April 2020 ein Aufruf zur Einreichung von Projekten unter dem Namen "StartupsVsCovid19".

Dieser „call for projects“ richtet sich an junge innovative Unternehmen und bezieht sich auf die Entwicklung innovativer, technologischer Produkte oder Dienstleistungen, mit denen die wirtschaftlichen, gesundheitlichen oder gesellschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie verbundenen Krise begrenzt oder sogar überwunden werden können.

Es werden bis zu 20 Projekte ausgewählt, von denen jedes eine finanzielle Unterstützung von bis zu 150.000 Euro erhält. Diese Projekte müssen dann innerhalb von 6 Monaten entwickelt und auf den Markt gebracht werden.

Projektvorschläge sind einschließlich bis zum 30. April 2020 einzureichen. Weitere zu den allgemeinen Teilnahmebedingungen finden Sie unter https://www.startupluxembourg.com/startups-vs-covid19.

 

Informations-Webinare über die Hilfsmaßnahmen für Start-ups

Ab dem 8. April organisiert das Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit Luxinnovation, Webinare, um über die wichtigsten Unterstützungsmaßnahmen zu informieren, von denen Start-ups im Rahmen des vorgestellten Regierungsprogramms zur wirtschaftlichen Stabilisierung profitieren können.

Experten beantworten während der Webinare die Fragen, die sich junge innovative Unternehmen im aktuellen wirtschaftlichen Kontext stellen. Informationen zur Agenda und zur Webinar-Registrierung finden Sie unter https://www.startupluxembourg.com/webinars.

Zum besseren Verständnis der wichtigsten Start-ups-Hilfsmaßnahmen wurde eine übersichtige Tabelle mit den wichtigsten Instrumenten erstellt die unter https://www.startupluxembourg.com/support-measures-startups heruntergeladen werden kann.

Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums/ Luxinnovation