Zusätzliche Anpassungen im öffentlichen Verkehr ab dem 25. Mai 2020

Bauarbeiten

Im Rahmen des von der Luxemburger Regierung angekündigten phasenweisen Lo­ckerungsprozesses werden die Bauarbeiten der CFL schrittweise wieder aufgenommen. Im Laufe des Monats Mai sind Bauarbeiten an Wochenenden und teilweise in der Nacht geplant.

Die CFL gewährleistet die Fahrgastbeförderung während der Bauphasen und richtet somit einen Schienenersatzverkehr auf gesperrten Streckenabschnitten ein, wobei sie die von der Regierung eingeführten Sondermaßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 berücksichtigt.

Nachtarbeiten

An einigen Stellen finden teilweise Nachtarbeiten statt, damit das Baustellenpersonal unter optimalen Sicherheitsbedingungen arbeiten kann und um die Auswirkungen auf den Bahnverkehr einzuschrän­ken. Die Anwohner in den betreffenden Einsatzgebieten werden bei nächtlichen Arbeiten in der Nähe ihres Wohnortes im Voraus informiert. 

Personen mit eingeschränkter Mobilität

Unter Berücksichtigung der wesentlichen Grundsätze des "Social Distancing" muss der CFL-Dienst für Personen mit eingeschränkter Mobilität für die Dauer der Pandemie-Situation unterbrochen werden. Die Kunden können den Bus-Service Adapto nutzen. Weitere Informationen auf www.adapto.lu.

Nationaler und internationaler Fahrplan

Gemäß den Empfehlungen der luxemburgischen Regierung gewährleistet die CFL einen Dienst entsprechend den verschiedenen Phasen der Lockerung. Seit Montag, 8. Juni 2020 und nach mehreren Anpassungsphasen wird der Zugbetrieb wieder nach dem Fahrplan aufgenommen, der galt, bevor die Pandemie-Situation Maßnahmen und Anpassungen seitens der CFL erforderlich machte.

Für jegliche Informationen zu den Fahrplänen bittet die CFL die Fahrgäste, die Seite www.cfl.lu aufzurufen oder die App CFL mobile. In allen weiteren Fragen können sich die Fahrgäste an das Call Center (telefonischer Informationsdienst) wenden unter (+352) 2489 2489. Dieser Dienst steht an 7 Tagen die Woche zur Verfügung, das heißt, von Montag bis Samstag, von 6 bis 21.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 21.30 Uhr.

Das Programm des TER-Betriebs ist weiterhin angepasst bis zum 7. Juli 2020. Eine Wiederaufnahme der TGV, bis zu 50%, ist erfolgt.

Der Bus-Shuttle "Gare Lorraine Express" ist entsprechend der Wiederaufnahme der TGV angepasst.

Informations- und Verkaufsdienst an den Bahnhöfen Luxemburg und Belval-Université

Täglich von 6.00 bis 20.45 Uhr stehen den Kunden die Schalter des Verkaufszentrums zur Verfügung (Informationen und Verkauf) und gewährleisten Empfang, Beratung und Fahrkartenverkauf. Der Infopoint am Luxemburger Hauptbahnhof ist bis auf Weiteres geschlossen.

Am Bahnhof Belval-Université sind Informationen und Fahrkartenverkauf von Montag bis Freitag von 6.15 bis 19.45 Uhr verfügbar.

Gepäckabgabe und Fundbüro

Der Gepäckaufbewahrungsschalter steht weiterhin zur Verfügung der Kunden, täglich von 6.15 bis 21.30 Uhr.

Im Fundbüro werden die Kunden an 7 Tagen die Woche empfangen, von 6.15 bis 21.30 Uhr.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten/ CFL