Zum letzten Mal aktualisiert am
Gespräch zwischen Corinne Cahen und Clément Beaune, Staatssekretär der Französischen Republik für europäische Angelegenheiten
Am 6. Juli 2021 sprach Corinne Cahen, Ministerin für Familie, Integration und die Großregion, telefonisch mit Clément Beaune, Staatssekretär der Französischen Republik für europäische Angelegenheiten, über die Vorbereitung der 6. Sitzung der französisch-luxemburgischen Regierungskommission zur Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (CIG).
Die beiden Minister bekräftigten ihre Verbundenheit zu diesem zwischenstaatlichen Rahmen und begrüßten die intensive bilaterale Zusammenarbeit während der Krise sowie den Wunsch, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. In ihrer Eigenschaft als Ko-Vorsitzende der Regierungskonferenz zogen sie Bilanz über den Stand der Arbeiten im Hinblick auf die ursprünglich für den 12. Juli angesetzte 6. Sitzung der CIG. Da die Arbeiten in bestimmten Bereichen der Zusammenarbeit, insbesondere wegen der Pandemie, nicht im erwarteten Tempo vorankamen, beschlossen beSide Minister, die Sitzung der Regierungskonferenz auf den 18. Oktober zu verschieben. Diese Verschiebung soll unter anderem Experten auf beiden Seiten erlauben, eine Reihe neuer Projekte zum Nutzen der Bürger auf beiden Seiten der Grenze abzuschließen und die Dynamik der bereits laufenden Vorbereitungen zu erhalten.
Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion