Mit der Stilllegung des letzten Hochofens von Arbed Esch-Belval im Jahr 1997 endete eine bedeutende Epoche der Industriegeschichte Luxemburgs. Die Fotoausstellung "Derniers Feux" im Luxemburger Nationalarchiv ermöglicht es den Besuchern, diesen historischen Moment durch die Augen des Fotografen Yvon Lambert wiederzuentdecken.

Im August 1997 hielt Yvon Lambert die letzten Momente vor der Stilllegung des Hochofens B fest und setzte somit der vergangenen Zeit der Luxemburger Hochöfen und Eisenhütten ein Denkmal. Die Serie von Schwarz-Weiß-Fotografien bewahrt diese einstige Industriekultur und deren Erbe vor dem Vergessen, und ist gleichermaßen eine Hommage an die Menschen dort und ihre Arbeitswelt.
Die Ausstellung findet vom 30. September 2021 bis zum 30. April 2022 statt. Sie wird am Mittwoch, 29. September um 18 Uhr im Beisein von der Ministerin für Kultur Sam Tanson eröffnet (Die Eröffnung ist eine CovidCheck-Veranstaltung / eine Anmeldung im Vorfeld ist erforderlich: relations.publiques@an.etat.lu).
Die Ausstellung findet statt im Rahmen des Mois européen de la photographie und der Journées européennes du patrimoine 2021.
Nützliche Informationen:
Kostenloser Eintritt
Ort: Plateau du Saint-Esprit
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00-16.00 Uhr
Covid-19 Maßnahmen: Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes; es wird max. 10 Besuchern Zugang zur Ausstellung gewährt
Ausstellungskatalog über www.anlux.lu verfügbar
Pressemitteilung des Nationalarchivs Luxemburg