Startschuss für die Pflanzaktion "Zesumme planze mir de Bësch vu muer"

Anlässlich des nationalen Tag des Baumes 2021 organisierte die Gemeinde Erpeldingen an der Sauer (Erpeldange-sur-Sûre) am 23. November 2021 gemeinsam, mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung sowie der Naturverwaltung eine Pflanzaktion in der "Rëngelschleed" zwischen Bürden und Pütscheid. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Kindern der Maison Relais Sauerschlass sowie von Schülern aus der Ackerbauschule.

©MECDD Carole Dieschbourg mit Schülern aus der Ackerbauschule
Carole Dieschbourg mit Schülern aus der Ackerbauschule

 

Im Jahr 2018 wurde auf dieser Fläche ein ehemaliger privater Nadelholzbestand komplett gerodet. Im darauffolgendem Jahr hat die Gemeinde Erpeldingen an der Sauer die Privatwaldfläche erworben und sich bereit erklärt diese in das bestehende Natura-2000-Gebiet "LU0001006 Vallées de la Sûre, de la Wiltz, de la Clerve et du Lëllegerbaach" zu integrieren. Natura-2000-Gebiete sind Teil eines europaweiten Netzwerkes von Schutzgebieten zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten.

Ziel der Aktion war es, auf einer 37 Hektar großen Kahlschlagfläche den Beginn eines neuen artenreichen Mischwaldes einzuläuten.

Gepflanzt wurden unter anderem Eiche, Ahorn, Linde und Buche. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren bis zu 89.000 Bäume gepflanzt werden. Neben der künstlichen Verjüngung wird aber auch auf die natürliche Verjüngung gesetzt und verschiedene Bereiche der natürlichen Sukzession überlassen.

Die Zielsetzungen der Pflanzaktion sind:

  • Den Wald von Morgen gestalten: Etablierung eines standortgerechten, landschaftlich und ökologisch vielfältigen und naturnahen Waldökosystems.
  • Pflanzen von Bäumen für mehr Klimaschutz: Wald entzieht der Atmosphäre beim Wachsen CO2, gleicht Temperaturschwankungen aus und erhöht die Luftfeuchtigkeit.
  • Schaffung von wertvollen Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt: Wald fördert die biologische Vielfalt.
  • Verbesserung der Ökosystemleistungen: Wald sorgt für saubere Luft, Wasser, Erosionsschutz und mehr Lebensqualität für den Menschen.

Finanziert wird diese Pflanzaktion durch den nationalen Klima- und Energiefonds.

In den kommenden Tagen werden landesweit in Zusammenarbeit mit den regionalen Außenstellen der Naturverwaltung Bäume für den Klimaschutz gepflanzt. Informationen hierzu finden sie unter: www.emwelt.lu.

Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung / Naturverwaltung

Zum letzten Mal aktualisiert am