COVID-19 - Wochenrückblick: 18. bis 24. April 2022

In der Woche vom 18. bis zum 24. April, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, von 5.403 auf 4.311 Fälle (-20%) gesunken.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests sank in der Woche vom 18. bis zum 24. April von 15.338 auf 12.910.

58 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 125 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 2.814. Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 24. April ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 10.005 gesunken, gegenüber 11.848 am 17. April, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 224.209 (gegenüber 218.062). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen liegt bei 40,3 Jahren.

In der Woche vom 18. bis zum 24. April gab es 7 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 91 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 24 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 29 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen fiel die Zahl der belegten Betten von 3 auf 1. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten liegt bei 64 Jahren.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, sank die effektive Reproduktionsrate (RT eff) auf 0,90 (gegenüber 0,93 in der Vorwoche), während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing) von 35,23% auf 33,39% sank.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage sank auf 668 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 851 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Reinfektionen sowie zertifizierte Selbsttests wurden in die Berechnung der Inzidenzraten einbezogen. Im Vergleich zur Vorwoche sank die Inzidenzrate in allen Altersgruppen außer bei den 0- bis 14-Jährigen (+1%).

Der größte Rückgang wurde in der Altersgruppe 75+ Jahre (-36%) verzeichnet, gefolgt von der Altersgruppe 60-74 Jahre (-30%). Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 60-74 Jahre zu verzeichnen (532 Fälle pro 100.000 Einwohner), während die höchste Inzidenzrate in der Altersgruppe 30-44 Jahre (970 Fälle pro 100.000 Einwohner) zu verzeichnen ist.

Kontaminationen

Bei der nach wie vor großen Zahl von Fällen ist es schwierig, alle Fälle der Woche anzurufen und somit die wahrscheinliche Ansteckungsquelle zu bestimmen. Von den 5.105 Fällen von Einwohnern, die in der Woche vom 18. bis 24. April registriert wurden, wurden nur die angerufenen Fälle mit einem Ergebnisdatum vom 18.04, 19.04 und 21.04. überprüft und die Quelle ermittelt.

Für die anderen Wochentage wurde beschlossen, alle Fälle der Altersgruppe 60+, sowie alle Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeheimen zu überprüfen. Die 1.468 Fälle, die an diesen 3 Tagen angerufen wurden, wurden für die Beschreibung der Quellen der Fälle verwendet.

Der Familienkreis (31%) bleibt die häufigste Quelle, gefolgt von Reisen ins Ausland (20%), Freizeitaktivitäten (6%), Arbeit (5%) und dem Hilfs- und Pflegebereich (5%). Der Anteil der unbestimmten Quellen nimmt zu (28%).

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 18. bis 24. April wurden insgesamt 980 Dosen verabreicht. 67 Personen erhielten eine 1. Dosis, 140 eine 2. Dosis, 424 Personen erhielten eine erste, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis und 349 eine zweite, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 26. April verabreichten Impfstoffe auf 1.278.920 beläuft.

472.925 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 78,7% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 5 Jahren) entspricht.

 

"Impf-Bus on tour"

Die "Impf-Bus on tour"-Termine werden auf covidvaccination.lu bekannt gegeben. Es sei darauf hingewiesen, dass die Impfung ohne Voranmeldung durchgeführt werden kann (Personalausweis und CNS-Karte erforderlich). Es werden Erstimpfungen und der Booster (Auffrischdosis) angeboten.

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des

Nationalen Gesundheitslaboratoriums LNS https://lns.lu/en/publications-en/ veröffentlicht.  

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Laut dem neuesten CORONASTEP-Bericht, der vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) erstellt wurde, zeigt der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die in der 16. Woche des Jahres 2022 analysiert wurden, eine weiterhin sehr hohe Prävalenz von SARS-CoV-2 im Abwasser auf nationaler Ebene. Die in dieser Woche gemessenen SARS-CoV-2-Ströme sind im Vergleich zur letzten Woche jedoch gesunken. Ähnliche Abwärtstrends waren bei den verschiedenen untersuchten Kläranlagen zu beobachten, insbesondere bei den vier größten, nämlich BEG, BET, SCH und PET. Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Zum letzten Mal aktualisiert am