App mit Informationen zu Wasserständen und Hochwasser jetzt verfügbar

Die App "Meine Pegel" soll helfen, sich über Wasserstände und Hochwasser noch einfacher und gezielter zu informieren.

©EAU Die App "Meine Pegel"

Bisher informiert bereits die Homepage inondations.lu in Echtzeit über die Wasserstände an 36 luxemburgischen Pegeln. Im Hochwasserfall werden hier die Hochwasserlageberichte und Vorhersagen des Wasserstands veröffentlicht. Eine Benachrichtigung per Email oder per RSS-Feed ist bereits möglich.

Durch die App "Meine Pegel" wird das Informationsangebot nun erweitert. Hier haben die Benutzer die Möglichkeit, für die in der App verfügbaren Pegel einen bestimmten Wasserstand individuell festzulegen, ab dem sie informiert werden wollen. Dies ist ein wichtiger Aspekt in der Eigenvorsorge gegen Hochwasserschäden, da jedes Haus oder Gebäude unterschiedlich schnell betroffen sein kann. Eine Benachrichtigung über den für sich persönlich relevanten und kritischen Wasserstand kann helfen, rechtzeitig die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Durch die frei konfigurierbaren Einstellungen, kann man zielgerichtet informiert werden.

Zusätzlich zu den aktuellen Wasserständen werden in der App auch die aktuellen Hochwasserlageberichte der Internetseite inondations.lu angezeigt. Auch hier ist eine Benachrichtigung des Nutzers möglich, sobald die Berichte an offizieller Stelle bereitgestellt werden.

Weiterhin, liefert die App auch abseits der Hochwassersituation interessante Informationen. So sind gemessene Wasserstände und Wassertemperaturen unserer Gewässer das ganze Jahr über einfach abrufbar.

Die bereits seit einigen Jahren in Deutschland verfügbare App enthält neben Pegeln in Luxemburg und Deutschland auch Pegel in den Niederlanden und in der Schweiz. Sie ist nun in Luxemburg sowohl für Google Android wie für Apple iOS Betriebssysteme in fünf Sprachen verfügbar.

Das Wasserwirtschaftsamt (Administration de la gestion de l'eau) arbeitet im Bereich der Hochwasservorhersage seit über 30 Jahren eng mit seinen ausländischen Partnern zusammen. Auch die App "Meine Pegel" ist eine nichtkommerzielle und im Auftrag von öffentlichen Behörden entwickelte App, die als ergänzende Informationsquelle zu offiziellen Informationsseiten dienen soll. Auch auf nationaler Ebene arbeitet die Administration de la gestion de l'eau weiterhin mit anderen Akteuren daran, die Bevölkerung im Hochwasserfall möglichst zeitnah und gezielt zu informieren.

Pressemitteilung des Wasserwirtschaftsamts

Zum letzten Mal aktualisiert am