Sozialministertreffen der deutschsprachigen Länder in Liechtenstein

Am 17. November 2022 fand in Mauren (Liechtenstein) das vierte Sozialministertreffen der deutschsprachigen Länder statt. Zusammengekommen sind Deutschland, das Fürstentum Liechtenstein, Österreich, die Schweiz und Luxemburg. 

©Regierung des Fürstentums Liechenstein Familienfoto
Familienfoto

Bei der diesjährigen Ausgabe wurden insbesondere die Herausforderungen der sozialen Sicherheit im Hinblick auf das grenzüberschreitende Home-Office, sowie die starke Inflation und die hohen Energiepreise diskutiert.

Als Erstes haben die Sozialminister sich mit dem Home-Office befasst. Erörtert wurden hauptsächlich die sozialversicherungsrechtlichen Probleme, die durch das Home-Office für Grenzgängerinnen und Grenzgänger auftreten könne sowie mögliche Lösungen. Die derzeitige Sonderlösung, welche im Zusammenhang mit der Pandemie eingeführt wurde, konnte bis Mitte 2023 verlängert werden.

Unabhängig von dieser Sonderlösung können bilaterale Lösungen rasch gefunden werden. Ein mögliches Dachabkommen zwischen den deutschsprachigen Ländern wurde vorgeschlagen und soll nun gemäß Schlusserklärung des Ministertreffens geprüft werden.

Anschließend, wurden die hohe Inflation und die steigenden Energiepreise in Anbetracht der sozialen Sicherheit besprochen. Zu diesem Thema wurden die Herausforderungen durch die aktuelle Entwicklung, sowie die ergriffenen Maßnahmen und Vor- und Nachteile staatlicher Interventionen besprochen.

Folgend den thematischen Arbeiten wurde eine gemeinsame Erklärung zu den besporochenen Themen unterschrieben.

Nach einer letzten Online-Ausgabe in 2021, ermöglichte dieses persönliche Treffen der deutschsprachigen Sozialversicherungsminister einen wertvollen grenzüberschreitenden Austausch zur aktuellen Herausforderungen der sozialen Sicherheit.

Pressemitteilung des Ministeriums für soziale Sicherheit

Zum letzten Mal aktualisiert am