670 registrierte Teilnehmer für eine neue Ausgabe des Orientierungstags des Aufnahme- und Integrationsvertrags

Am Samstag, den 11. März 2023, fand der Orientierungstag des Aufnahme- und Integrationsvertrags (Contrat d'accueil et d'intégration, CAI) statt.

1. ©MFAMIGR

Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration

2. ©MFAMIGR

3. ©MFAMIGR

Der Informationsstand der Kampagne "Ich kann wählen".

4. ©MFAMIGR

Orientierungstags

5. ©MFAMIGR

Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, mit dem CAI Team

6. ©MFAMIGR

(rechts) Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, im Austausch mit Teilnehmerinnen des Orientierungstages

7. ©MFAMIGR

(rechts) Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, besuchte die verschiedenen Informationsstände am Tag der Orientierung

Mehr als 670 Unterzeichner des CAI hatten sich für diese Veranstaltung angemeldet, die von der Abteilung für Integration des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion organisiert wurde. Während des Orientierungstages hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mehr über die Verwaltungsverfahren, die Institutionen des Landes sowie das Vereinsleben in Luxemburg zu erfahren.

In ihrer Begrüßungsansprache betonte die Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen, wie wichtig die politische Partizipation von Nicht-Luxemburgern für Luxemburg und seine Gemeinden ist. "Unsere Demokratie kann nur funktionieren, wenn jeder daran teilnimmt. Schreiben Sie sich in die Wählerlisten ein, um bei den Kommunalwahlen vom 11. Juni 2023 ihre Stimme abzugeben. Die Gemeindepolitik bestimmt das tägliche Leben von uns allen."

In einer Podiumsdiskussion standen fünf Vertreter aus verschiedenen Sektoren auf der Bühne, um sich über Themen der politischen Partizipation und der Bürgerbeteiligung auszutauschen: Pierre Reding vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, Steve Glangé vom Ministerium für Digitalisierung, Nenad Dubajic vom CEFIS und Anne Hoffmann von der "Agence du bénévolat" und Marc Piron von der ASTI. Das Gespräch wurde von Anne Daems vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion moderiert.

Workshops und Informationsstände für eine bessere Orientierung in Luxemburg

Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit den Verwaltungsverfahren, den Institutionen des Landes sowie dem Vereinsleben in Luxemburg vertraut zu machen.

An 35 Informationsständen waren Vertreter verschiedener Ministerien, Verwaltungen und Verbände aus Luxemburg anwesend, um die Fragen der Unterzeichner rund um Integrationsthemen wie politische, bürgerliche und gemeinnützige Beteiligung, Weiterbildung, Anerkennung von Diplomen oder Kultur zu beantworten.

In interaktiven Workshops konnten die Teilnehmer Bereiche näher kennenlernen, in denen ihr Engagement etwas bewirken kann, etwa ehrenamtliche Tätigkeiten, die Vereinfachung von Verwaltungsvorgängen oder das Praktizieren der Landessprachen.

Der Aufnahme- und Integrationsvertrag (Contrat d'accueil et d'intégration, CAI)

Der CAI ist ein freiwilliges Integrationsprogramm für alle nicht-luxemburgischen Einwohner und bietet seinen Unterzeichnern die Möglichkeit, Luxemburg, seine Sprachen, Bräuche und Institutionen durch Sprachkurse, Bürgerkunde-Kurse und einen Orientierungstag kennenzulernen.

Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion