Eine Reihe neuer Werbemittel für LuXemburg - Let's make it happen

Anlässlich des Nationalfeiertags bringt die Abteilung für das nationale Markenimage des Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, besser bekannt als die Initiative "LuXembourg - Let's make it happen" (LMIH), eine Reihe neuer digitaler und analoger Instrumente auf den Markt: die Kampagne Luxemburg. Our Common Ground, die Webserie Faces of Luxembourg, das Kreativprojekt Grow mit dem Beitrag von acht luxemburgischen Illustratoren für die "LuXembourg Collection", das Videospiel Fakelzuch für ein junges Publikum sowie ein Stand mit Aktivitäten am Vorabend des Nationalfeiertags am 22. Juni im Herzen der Hauptstadt.

Diese Instrumente, die sich an ein internationales Publikum richten, werden der Öffentlichkeit in Luxemburg angeboten, damit nach dem Vorbild der Einladung "LuXembourg - Let's make it happen" im Rahmen des Nationalfeiertags und darüber hinaus jeder dazu beitragen kann, die Werte und Gesichter Luxemburgs in der Welt bekannt zu machen.

"Luxembourg. Our Common Ground" - oder gemeinsam feiern, was uns verbindet

Die Vielfalt der Kulturen, Sprachen und Geschichten bereichert das tägliche Zusammenleben und nährt den Unternehmergeist, der Luxemburg zu dem gemacht hat, was es heute ist: ein common ground für rund 660.000 Menschen aus über 180 Nationen, die im Durchschnitt 3,6 Sprachen sprechen und die gemeinsam leben, arbeiten und die Zukunft Luxemburgs gestalten.

Dies beleuchtet die neue Kampagne "Luxemburg. Our common ground.", die LMIH im Rahmen der bevorstehenden Feierlichkeiten präsentiert. Das Herzstück ist der neue gleichnamige Film, der von Stephen Korytko (Filmemacher) gedreht und von Raoul Schmitz produziert wurde. Der Film versucht, auf inspirierende Weise den Reichtum, die Schönheit und die Vielfalt Luxemburgs zu zeigen. Er soll unsere Unterschiede wertschätzen und uns gleichzeitig dazu ermutigen, Gemeinsamkeiten zu feiern.

Die Werte und Gesichter Luxemburgs bekannt machen

Über dieselbe Landingpage geht die Kampagne mit "Faces of Luxembourg" in eine weitere Runde: Hier erzählen Persönlichkeiten, die nicht zwingend allgemein bekannt sind, aber es verdienen, bekannt zu werden, ihre Geschichten. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement verkörpern sie Luxemburgs Prioritäten Kreativität, Vielfalt und Nachhaltigkeit und zeigen vor diesem Hintergrund, welche Rolle das Land in ihrem Werdegang spielen konnte.

Die Kampagne geht am 22. Juni auf der neuen Website ourcommonground.lu online; sowie im Social Web von "Luxembourg – Let's make it happen" (LMIH) und zahlreichen Komitee-Mitgliedern und Partnern.

"Grow": Die Arbeit von acht luxemburgischen Kunstschaffenden

Außerdem erscheinen acht Poster und ebenso viele Postkarten von acht Illustratorinnen und Illustratoren aus Luxemburg, die auf kreative und inspirierende Weise verschiedene Facetten des Landes zu Papier gebracht haben. Dieses Projekt, das in Zusammenarbeit mit Julie Conrad und Jan Glas entwickelt wurde und den Übergang der LuXembourg Collection zu einer Reihe von lokalen, nachhaltigen und kontextualisierten Artikeln (durch Storytelling über ihre Produzenten oder Schöpfer) am besten verkörpert, hat somit acht originelle Kreationen in den Nationalfarben hervorgebracht (wobei die Wahl der Farbtechniken und -proportionen den Kunstschaffenden überlassen blieb). An dem Projekt nahmen teil (in alphabetischer Reihenfolge): Lynn Cosyn, Kamil Iwaszczyszyn, Irina Moons, Henri Schoetter, Margaux Soulac, Charl Vinz, Florence Weiser und Alain Welter.

Die Poster und Postkarten werden ab dem 22. Juni auf der Website luxembourgcollection.lu und ab dem 1. Juli im Luxembourg House, 2 Rue de l'Eau, 1449 Luxemburg-Stadt, erhältlich sein.

Neues Videospiel "Fakelzuch": die Abenteuer von "Reeni", der kleine, unerschrockene Fuchs

"Fakelzuch" ist ein interaktives 3D-Videospiel, das vom traditionellen Fackelzug am Nationalfeiertag inspiriert ist. Diese neue digitale Variante der Tradition richtet sich an ein junges Publikum und lädt "Gamer" dazu ein, einem kleinen Fuchs namens "Reeni" durch die Regionen Luxemburgs zu folgen. Ziel ist es, dass seine Fackel bis zur Ankunft in Luxemburg-Stadt brennt, um so die Festung mit einem Feuerwerk zu beleuchten. Dieses Spiel wird nach und nach weiterentwickelt und für zukünftige Anlässe (z. B. Weihnachten) angepasst, sodass es zu einem partizipativen und nachhaltigen Werbeinstrument wird.

Das Spiel "Fakelzuch" kann in den offiziellen App Stores für Geräte mit den Betriebssystemen Android und iOS heruntergeladen werden.

Aktivitäten am Vorabend des Nationalfeiertags

Schließlich wird die Initiative "LuXembourg - Let's Make It Happen" (LMIH) am 22. Juni in der Hauptstadt mit einem Stand vertreten sein, wo eine Reihe von informativen, spielerischen und interaktiven Aktivitäten für die ganze Familie angeboten werden: Schminken und Malen für Kinder, Glücksrad und Kennenlernen des neu entwickelten Videospiels "Fakelzuch".

Am Dicks-Lentz-Monument auf der Place d'Armes, am 22 Juni von 17 bis 22 Uhr.

LMIH im Social Web:

Facebook: LuxembourgLetsMakeItHappen

Instagram: LuxembourgLetsMakeItHappen

Linkedin: luxembourg-let-s-make-it-happen

Pressemitteilung des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten