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eduGuichet: ein einziger Online-Schalter für das Bildungswesen
Am 26. Juni 2023 startete das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend eduGuichet, eine digitale Plattform, die den Zugang zu einer Vielzahl von digitalen Dienstleistungen für Eltern und Schüler zusammenfasst. Damit wird es für Eltern und Schüler einfacher, effizienter und unkomplizierter, persönliche Dokumente einzusehen und Verwaltungsangelegenheiten im Zusammenhang mit dem luxemburgischen Bildungssystem zu erledigen.
Die Plattform www.eduguichet.lu bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen von der Vorschule und Grundschule über die Sekundarstufe bis hin zur Erwachsenenbildung und Musikausbildung. Derzeit bietet eduGuichet rund 15 Dienstleistungen an. Das Angebot soll in Zukunft erweitert und ausgebaut werden.
"Der eduGuichet ist ein entscheidender Schritt bei der Digitalisierung von Dienstleistungen im Bildungsbereich. Mit dieser neuen Plattform erleichtern wir Eltern und Schülern die Verwaltungsvorgänge und machen einen qualitativen Sprung bei der Begleitung der Bildungsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen", betonte Minister Claude Meisch.
eduGuichet - eine digitale Dokumentation für eine bessere Betreuung der Schüler
eduGuichet modernisiert die kontinuierliche Dokumentation der Fortschritte und Leistungen der Schüler. Die neue digitale Plattform verbessert den Zugang, die Speicherung und die Organisation der wichtigsten Dokumente. Über einen zentralen Zugang bietet das eduGuichet Eltern und Schülern einen vollständigen Überblick über die schulischen Daten und andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus beschleunigt die Digitalisierung der Bildungsdienste die Verwaltungsprozesse und erhöht die Effizienz.
eduGuichet - ein personalisierter und gesicherter Bereich
eduGuichet wurde als vollständig "responsive" Webanwendung entwickelt, die mit jedem Standard-Webbrowser auf Computern, Tablets oder Smartphones genutzt werden kann, ohne dass eine Anwendung heruntergeladen werden muss. Der Zugang erfolgt mittels starker Authentifizierung über LuxTrust.
Nach der ersten Anmeldung können Eltern oder Erziehungsberechtigte und Schüler (ab der 7. Klasse Sekundarschule) eine Reihe von Online-Diensten nutzen, die mit dem Bildungsangebot der öffentlichen Schule oder der Schule, in der der Schüler eingeschrieben ist, in Verbindung stehen.
- In der Rubrik "Bildung" können Eltern/Schüler beispielsweise Schulbescheinigungen, Zeugniskopien, Zwischenzeugnisse, Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung, Ergebnisse von Abschlussprüfungen usw. erstellen.
- In der Rubrik "Non-formale Bildung" können Eltern eine Dienstleistungskarte für die Kinderbetreuung beantragen (myCard fir Staark Kanner).
- In der Rubrik "Restopolis" (Schulverpflegung für die Sekundarstufe) können Eltern die Verbrauchsdaten ihrer Kinder überprüfen, ihr Restopolis-Konto aufladen, den Speiseplan einsehen und Mahlzeiten reservieren.
- Besonders interessant für das neue Schuljahr ist die Rubrik "myBooks", die es ermöglicht, den Katalog der Pflicht- und Wahlpflichtbücher für die Sekundarstufe einzusehen und die kostenlosen Bücher auszuwählen, die dann in den Buchhandlungen abgeholt werden können.
- Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen der klassischen und allgemeinen Sekundarschulen werden nun direkt in der Anwendung "BAC" für die Schüler der Abschlussklassen veröffentlicht.
Weitere Informationen zum eduGuichet finden Sie unter www.eduguichet.lu.
Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend