Offizieller Besuch des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender in Luxemburg - Erster Tag

Auf Einladung II.KK.HH. dem Großherzog und der Großherzogin wird der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender am 10. und 11. Juli 2023 Luxemburg einen offiziellen Besuch abstatten. Dieser Besuch ist Ausdruck der engen und freundschaftlichen bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Luxemburg, insbesondere in ihrer historischen und europäischen Dimension. Die gemeinsamen demokratischen Werte sowie die Vertiefung der Partnerschaft und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit werden daher im Mittelpunkt der Reise stehen. Das Präsidentenpaar wird von Vertretern aus Kultur und Wissenschaft begleitet.

Montag, 10. Juli 2023

Das Präsidentenpaar wird von II.KK.HH. dem Großherzog und der Großherzogin auf dem Vorplatz des Großherzoglichen Palastes offiziell begrüßt. Nach den militärischen Ehrungen, dem Abspielen der Nationalhymnen, dem Vorbeimarsch der Truppen und der Vorstellung der jeweiligen Behörden und Delegationen führt das Präsidentenpaar im Palast eine Unterredung mit dem luxemburgischen Staatsoberhaupt und seiner Gattin. Bei dieser Gelegenheit wird Frank-Walter Steinmeier die höchste Auszeichnung der Maison du Grand-Duc (Haus des Großherzogs), der Orden des Goldenen Löwen des Hauses Nassau, verliehen.

1. ©SIP / Emmanuel Claude

Offizieller Besuch des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Frank Walter-Steinmeier, und von Frau Elke Büdenbender in Luxemburg vom 10. bis 11. Juli 2023

2. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

(v.l.n.r.) Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident; n.c.; S.K.H. der Großherzog

3. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

(vorne, v.l.n.r.) Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident; S.K.H. der Großherzog -- (hinten, v.l.n.r.) Leutnant David Migy, Adjutant im Haus des Großherzogs; Elke Büdenbender, First Lady der Bundesrepublik Deutschland; S.K.H. die Großherzogin

4. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

(v.l.n.r.) n.c. (Sicherheit); Leutnant David Migy, Adjutant im Haus des Großherzogs; Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident; S.K.H. der Großherzog

5. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

(de g. à dr.) S.A.R. le Grand-Duc ; Frank-Walter Steinmeier, président de la République fédérale d’Allemagne

6. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

(v.l.n.r.) Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident; S.K.H. der Großherzog

7. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

8. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

(v.l.n.r.) Elke Büdenbender, First Lady der Bundesrepublik Deutschland; S.K.H. der Großherzog; S.K.H. die Großherzogin; S.K.H. die Großherzogin.

9. ©SIP / Emmanuel Claude

Offizieller Besuch des deutschen Bundespräsidenten Frank Walter-Steinmeier und von Frau Elke Büdenbender in Luxemburg vom 10. bis 11. Juli 2023

10. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

(v.l.n.r.) Elke Büdenbender, First Lady der Bundesrepublik Deutschland; Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident; S.K.H. der Großherzog; S.K.H. die Großherzogin

Anschließend steht eine Kranzniederlegung am Nationaldenkmal der Luxemburger Solidarität (Kanounenhiwwel) in Anwesenheit des Premierministers und Staatsministers Xavier Bettel, des Ministers der Verteidigung, François Bausch, sowie des Generalstabschefs der Armee, General Steve Thull, auf dem Programm. Beim Verlassen des Denkmals begrüßt das Präsidentenpaar die Fahnenträger, die Mitglieder des Komitees für das Gedenken an den Zweiten Weltkrieg sowie Vertreter der patriotischen Bewegungen und Verbände.

1. ©SIP / Emmanuel Claude

(v.l.n.r.) Xavier Bettel, Premierminister, Staatsminister; Elke Büdenbender, First Lady der Bundesrepublik Deutschland; Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident; François Bausch, Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Minister der Verteidigung

2. ©SIP / Jean-Christophe Verhaegen

Nationales Denkmal der luxemburgischen Solidarität - Niederlegung eines Blumenkranzes am Fuße der Gedenkflamme

3. ©SIP / Jean-Christophe Verhaegen

4. ©SIP / Emmanuel Claude

5. ©SIP / Emmanuel Claude

Nationales Denkmal der luxemburgischen Solidarität - Wiederbelebung der Flamme

6. ©SIP / Jean-Christophe Verhaegen

Nationales Denkmal der luxemburgischen Solidarität - Erläuterungen von Olivier Worré, stellvertretender Abteilungsleiter des Gedenkdienstes für den Zweiten Weltkrieg

7. ©SIP / Jean-Christophe Verhaegen

Nationales Denkmal der luxemburgischen Solidarität - Unterzeichnung des Goldenen Buches

Anschließend folgt eine Führung durch die Ausstellung "1848 - Revolutioun zu Lëtzebuerg" im Nationalarchiv Luxemburg, anlässlich des 175. Jahrestages der Revolution und der Verfassung von 1848. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Abgeordnetenkammer entstanden ist, beleuchtet die unmittelbaren Folgen der Revolution von 1848, insbesondere die Ausarbeitung der ersten liberalen Verfassung Luxemburgs, die am 9. Juli 1848 in Kraft trat, sowie die Gründung der Abgeordnetenkammer. Anhand von Exponaten werden darüber hinaus die ersten parlamentarischen Arbeiten, die praktische Umsetzung der Verfassungsprinzipien sowie die schrittweisen Anpassungen der Verfassung an die gesellschaftlichen Entwicklungen bis hin zur derzeitigen Fassung, die am 1. Juli 2023 in Kraft getreten ist, veranschaulicht.

1. ©SIP / Jean-Christophe Verhaegen

Nationalarchive - Führung durch die Ausstellung "1848 - Revolutioun zu Lëtzebuerg".

3. ©SIP / Emmanuel Claude

4. ©SIP / Emmanuel Claude

5. ©SIP / Emmanuel Claude

6. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Gruppenfoto

Das Bundespräsidentenpaar wird im Nationalarchiv vom großherzoglichen Paar, dem Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Fernand Etgen, der Ministerin für Kultur, Sam Tanson, der Direktorin des Nationalarchivs, Josée Kirps, der Kuratorin der Ausstellung und Historikerin an der Universität Luxemburg, Marie-Paule Jungblut, sowie vom Präsidenten des Jugendparlaments, Tim Delles, empfangen.

1. ©SIP / Jean-Christophe Verhaegen

Abgeordnetenkammer - Unterzeichnung des Goldenen Buches

2. ©SIP / Jean-Christophe Verhaegen

(v.l.n.r.) Elke Büdenbender, First Lady der Bundesrepublik Deutschland; Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident; Fernand Etgen, Präsident des Abgeordnetenhauses

Anschließend werden der deutsche Präsident und seine Frau in der Abgeordnetenkammer von Präsident Fernand Etgen zu einem Gespräch mit den Mitgliedern des Präsidiums der Abgeordnetenkammer empfangen.

Das deutsche Präsidentenpaar trifft sich zusammen mit II.KK.HH. dem Großherzog und der Großherzogin in der Abgeordnetenkammer zu einem Austausch über Themen im Zusammenhang mit der Ausstellung, insbesondere Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, mit Mitgliedern des Jugendparlaments und anderen Mitgliedern von Jugendverbänden in Luxemburg.

1. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

2. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Abgeordnetenkammer - Gesprächsrunde mit Mitgliedern des Jugendparlaments und anderen Jugendlichen

3. ©Maison du Grand-Duc / Sophie Margue

Der Premierminister und Staatsminister Xavier Bettel gibt ein Mittagessen zu Ehren von Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender, an dem auch der Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Jean Asselborn, sowie Sylvie Asselborn und Gauthier Destenay teilnehmen.