Treffen der deutschsprachigen Finanzministerinnen und Finanzminister in Deutschland

Yuriko Backes nahm auf Einladung des deutschen Finanzministers Christian Lindner vom 21. bis 22. August am jährlichen Treffen der deutschsprachigen Finanzministerinnen und Finanzminister teil, das diesmal in Deutschland stattfand. In Aschau im Chiemgau traf die Luxemburger Ministerin der Finanzen ihre Amtskollegin Karin Keller-Sutter aus der Schweiz, den Amtskollegen Magnus Brunner aus Österreich, den Liechtensteiner Regierungs-Chef und Finanzminister Daniel Risch sowie den deutschen Gastgeber.

Im Mittelpunkt der informellen Gespräche standen aktuelle Themen wie die Lage in der Ukraine, der Kampf gegen die Inflation und die finanzielle Bildung. Die Ergebnisse dieser Gespräche wurden in einer gemeinsamen Erklärung, der „Chiemgauer-Erklärung“, festgehalten.

Die Ministerin der Finanzen, Yuriko Backes, kommentiert: „Unsere jährlichen Treffen sind eine unverzichtbare Gelegenheit, um sich mit unseren Partnern über aktuelle wirtschafts- und finanzpolitische Herausforderungen auszutauschen. Für uns steht fest, dass die finanzielle Unterstützung für die Ukraine als Zeichen unserer Solidarität fortgesetzt werden muss. Mit Blick auf den Wohlstand und das Wohlergehen zukünftiger Generationen bleibt eine nachhaltige und wirksame Haushaltspolitik essentiell. Gerade in diesen Zeiten wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheit steigt die Bedeutung dieses deutschsprachigen Austauschforums.“

Luxemburg ist im kommenden Jahr Gastgeber der Veranstaltung, die abwechselnd in den Teilnehmerländern abgehalten wird.

Regierungsmitglied

BACKES Yuriko

Datum des Ereignisses

21.08.2023 - 22.08.2023